Landesregierung ändert VorgabenMondorfer Laurentiusschule hat wieder eine Zukunft

Lesezeit 2 Minuten
Derzeit werden in der Laurentiusschule in Mondorf nur noch 37 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Die Förderschule bietet aber deutlich mehr Platz . Ein Betrieb mit etwa 70 Schülern wäre nach Angaben der Stadtverwaltung optimal.

Derzeit werden in der Laurentiusschule in Mondorf nur noch 37 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Die Förderschule bietet aber deutlich mehr Platz . Ein Betrieb mit etwa 70 Schülern wäre nach Angaben der Stadtverwaltung optimal.

Niederkassel – Knapp vier Jahre, nachdem der Stadtrat im Frühjahr 2014 das Aus für die Mondorfer Laurentiusschule beschlossen hat, gibt es jetzt wieder eine neue Chance für die kleine Förderschule mit den Förderschwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung, Lernen und Sprache. Der Schulausschuss hat einstimmig beschlossen, die Schule zum Schuljahresbeginn 2018/ 2019 wieder einzurichten. Der Ausschuss folgte einem entsprechenden Vorschlag der Stadtverwaltung. Der Stadtrat muss den Beschluss des Fachausschusses noch bestätigen.

Die Entscheidung, an der Schule keine neuen Schüler mehr aufzunehmen und sie peu à peu auslaufen zu lassen, hatte der Rat seinerzeit gegen den Willen von Eltern und Lehrerschaft gefällt. Er folgte einem Erlass des Landesschulministeriums, dass Förderschulen wie die Laurentiusschule mindestens 144 Schüler haben müssen. Das Ministerium wollte damit die schulische Inklusion fördern, den gemeinsamen Unterricht von Schülern mit und ohne Handicap.

Künftig können 90 Kinder die Schule besuchen

Die neue Landesregierung von CDU und FDP hat die Mindestgrößenverordnung bereits im August 2017 bis zum Sommer 2019 ausgesetzt, um Förderschulen die Aufnahme neuer Eingangsklassen zu ermöglichen. Davon will die Stadt nun Gebrauch machen. „Wir haben die Schule 2014 ja nicht aus freien Stücken geschlossen, sondern weil wir mussten“, erinnerte Ausschussmitglied Edgar Engelhardt (SPD) an die damalige Ausgangslage. „Mit dem neuen Beschluss können nun Kinder, für die das die bessere Lösung ist, am inklusiven Unterricht teilnehmen“, sagte Engelhardt. „Und wer in der Förderschule besser aufgehoben ist, der bekommt diese Möglichkeit wieder.“

Die Stadtverwaltung geht davon aus, dass an der Laurentiusschule künftig rund 90 Jungen und Mädchen unterrichtet werden könnten. 37, die die Schule derzeit bereits besuchen, sowie – theoretisch – weitere etwa 50 Schüler, die zurzeit an anderen Schulen mit den gleichen Förderschwerpunkten unterrichtet werden. Langfristig, so die Stadtverwaltung, könnten bei „konservativer Rechnung“ jährlich neun bis elf Schüler in Mondorf aufgenommen werden. Deshalb sei mit einer Schülerzahl von etwa 70 zu rechnen. Für diese Größenordnung sei das vorhandene Schulgebäude ausgelegt, die Schule könnte so „optimal geführt werden“.

Rundschau abonnieren