Abo

NahverkehrVerlängerung von KVB-Linie 7 gefordert

Lesezeit 2 Minuten
KVB Linie 7

Die Linie 7 soll zwischen dem Rhein-Sieg-Kreis und Köln fahren. 

Niederkassel/Köln – Die Fraktionen von SPD und Grünen in Köln-Porz fordern die Verlängerung der KVB-Straßenbahnlinie 7 von Zündorf bis nach Lülsdorf. Dort soll es einen Anschluss an die geplante neue Straßenbahn aus Niederkassel geben.

Seit mehr als 30 Jahren wird die Verlängerung der Linie 7 über die Endhaltestelle in Zündorf hinaus diskutiert. Die Pläne des Rhein-Sieg-Kreises für eine eigene Verbindung von Niederkassel bis Köln hatten nun wieder Bewegung in die stockenden Überlegungen gebracht.

Bis in die Innnenstadt

Die geplante neue Stadtbahn von Lülsdorf bis in die Kölner Innenstadt soll dank einer neuen Brücke über den Rhein in der Nähe von Langel nur rund 25 Minuten benötigen. Dafür plant die Kreisverwaltung eine Trasse, die von Bonn-Beuel kommend Niederkassel und Lülsdorf passiert und im Linksrheinischen auf den Schienen der Linie 16 in die Innenstadt fährt.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Rund 10 000 Fahrgäste pro Tag würden die neue Verbindung nutzen, haben die Planer errechnet. Eine direkte Anbindung an die Linie 7 ist allerdings nicht geplant. Im Zweifelsfall müsste die Stadt Köln eine Verlängerung der Linie 7 bis an die neue Trasse aus Niederkassel selbst finanzieren, ohne Förderung von Bund und Land. Denn eine neue Rheinquerung würde den Kosten-Nutzen-Faktor für eine Verlängerung der Linie 7 schmälern.

Notfalls mit eigenem Geld

Deshalb hatten die Porzer Bezirksvertreter einen Antrag der SPD verabschiedet, in dem es heißt, die Verwaltung solle „die Verlängerung der Linie 7 von Zündorf nach Lülsdorf zusätzlich zu einer möglichen Rheinquerung planen und baulich umzusetzen“. Notfalls auch nur mit eigenen Finanzmitteln.

Rundschau abonnieren