Rheinquerung bei NiederkasselZweite Bürgerinitiative kämpft gegen das Brückenprojekt

Lesezeit 2 Minuten
Bürgerini Niederkassel1

Maria Heinz und Christian Rörig gehören zu den Gründern der neuen Bürgerinitiative. 

Niederkassel – Die Pläne für eine neue Rheinquerung zwischen Niederkassel und Wesseling stoßen weiterhin auf Widerstand. Seit wenigen Wochen gibt es in Niederkassel eine zweite Bürgerinitiative, die das von der Politik grundsätzlich beschlossene Bauvorhaben stoppen will. „Wir wollen vor allem die Anwohner in Niederkassel-Ort informieren und für das Thema sensibilisieren“, sagt Christian Rörig, der zu den Gründern der neuen Bürgerinitiative gehört.

„In der bisherigen Diskussion ging es vor allem um eine nördliche Variante, bei der die Brücke im Bereich Lülsdorf gebaut würde. Was viele übersehen, ist, dass es auch eine südliche Variante gibt, die uns in Niederkassel-Ort deutlich stärker belasten würde.“

Bürgerinitiative aus Urfeld schärfte das Problembewusstsein

Erst durch eine Bürgerinitiative aus dem auf der anderen Rheinseite gelegenen Wesselinger Ortsteil Urfeld, die auch in Niederkassel Flyer verteilt habe, sei man sich dieses Problems bewusst geworden. Rund 15 Mitglieder hat die Initiative inzwischen. Sie wollen zunächst Aufklärungsarbeit bei Nachbarn leisten. „Viele wissen, dass es Pläne für eine weitere Rheinbrücke bereits seit den 50er Jahren gibt, doch dass die Überlegungen so konkret sind, ist den Anwohnern hier in Niederkassel-Ort kaum bewusst“, sagt Maria Heinz, die ebenfalls zu den Mitbegründern der Initiative gehört.

Alles zum Thema Deutscher Bundestag

Das könnte Sie auch interessieren:

Auf die Planung der Rheinquerung, die vom Bundestag mit dem Zusatz „vordringlicher Bedarf“ in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen wurde, will die Initiative aber auch offiziell Einfluss nehmen. „Wir haben unsere Initiative auch deshalb noch ganz kurzfristig ins Leben gerufen, weil wir dann die Chance haben, im offiziellen Beteiligungsverfahren des Landesbetriebes Straßen NRW für die sogenannte Rheinspange 553 als anerkannter Akteur mitzuarbeiten.“

Das Beteiligungskonzept hat Straßen NRW am Mittwoch in Köln vorgestellt. Über Einzelheiten des Konzepts sollen die Bürger in Niederkassel in den kommenden Wochen auch mit Flyern informiert werden, die an die Haushalte im Planungsgebiet verteilt werden. Außerdem wird der Landesbetrieb am 9. März mit einem Info-Mobil nach Niederkassel kommen. Ort und Zeit sollen in den nächsten Tagen bekanntgegeben werden. 

Rundschau abonnieren