Raumstation ISSAnruf in der Tiefe des Weltalls

Lesezeit 2 Minuten
Bei einem Live-Telefonat mit dem Kommandanten der ISS waren Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Alleestraße dabei.

Bei einem Live-Telefonat mit dem Kommandanten der ISS waren Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Alleestraße dabei.

Siegburg – Eine Unterhaltung in der Tiefe des Weltalls, mit einem Gesprächspartner, der schwerelos durch die internationale Raumstation ISS gleitet und Schülerfragen aus Siegburg beantwortet: Das konnten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Siegburg Alleestraße (GSA) erleben. Sie durften bei einem Live-Videotelefonat mit der ISS im Hörsaal der Ruhr-Universität Bochum dabei sein, das gleichzeitig als Videokonferenz nach Deutschland, Spanien und Italien übertragen wurde. Zuvor hatten sie, ebenso wie die Schüler aus den anderen Ländern, Fragen vorbereitet, die dem Kommandanten der Raumstation, dem italienischen Astronauten Luca Parmitano, gestellt wurden.

2014 Live-Schaltung zu Alexander Gerst

Das GSA arbeitet in einer außerschulischen Kooperation mit dem European Space Education Resource Office zusammen, die Gymnasiasten dürfen daher auch an Veranstaltungen der Wissenschaftler teilnehmen – wie Videokonferenzen mit der ISS. Bereits 2014 gab es eine Live-Schaltung zum deutschen Astronauten Alexander Gerst, bei der die Schüler der Alleestraße Fragen stellen durften. Und weil das einen wahren Run auf alles, was mit Weltraum zu tun hat, auslöste, wurde das neue MINT-Fach Geographie-Physik mit dem Gebiet Fernerkundung eingeführt. Zu den Unterrichtsmaterialien gehören auch Live-Bilder von der ISS und Lernapps mit Augmented Reality-Elementen.

Die Verbindung ins All für die Videokonferenz in Bochum sei jedoch fast nicht zustande gekommen, wie Teilnehmer berichten: Ein Sturm auf dem Atlantik störte kurz vor der geplanten Uhrzeit das Signal. Schüler, Studenten, Lehrer und Wissenschaftler fieberten dem Moment entgegen, wo die Videoverbindung zur ISS doch noch aufgebaut und gehalten werden konnte. Die Spannung war groß, hatten sich doch alle Beteiligten in den vergangenen sechs Wochen darauf vorbereitet.

Alles zum Thema Alexander Gerst

Luca Parmitano, der schwerelos in der Mitte des ISS-Labors schwebte, begrüßte alle in ihrer jeweiligen Landessprache. Auf die gestellten Fragen antwortete er ausführlich und appellierte an die Jugendlichen, die Ressourcen unserer Erde zu bewahren.

Die Teilnehmenden der AG Fernerkundung des GSA hatten dazu mit ihrer Lehrerin Christina Müller im Unterricht Fragen vorbereitet, die sie Luca Parmitano zu seiner aktuellen Raumfahrtmission „beyond“ stellen wollten.

Ayla Volp aus der Klasse 9d fragte sich angesichts des Logos der Mission „beyond“ von Luca Parmitano, das den Mond und den Mars in einem Astronautenhelm integriert, wie weit er persönlich für Weltraummissionen gehen würde … zum Mond oder sogar zum roten Planeten Mars?

Die Veranstaltung wurde über NASA-TV live gestreamt und kann im Internet unter folgendem Link angesehen werden:

www.youtube.com/watch?v=P4QcxgGBhF0

Rundschau abonnieren