Regionalforstamt Rhein-Sieg-ErftZwei Frauen übernehmen Leitungsaufgaben

Lesezeit 2 Minuten
Siebengebirge_Nutscheid_Siegtal

Blick auf das Siebengebirge über Nutscheid und Siegtal

Rhein-Sieg-Kreis – Weitere Personalwechsel gibt es im Eitorfer Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft. Dort ist der stellvertretende Leiter, Thomas Deckert, nach 40 Jahren Dienstzeit bei der Landesforstverwaltung in den Ruhestand getreten.

Deckerts Nachfolgerin ist Ute Nolden-Seemann, die unter anderem Erfahrungen als Dezernentin für Hoheit in den ehemaligen Forstämtern Borken und Mettmann mit ins Amt bringt. Für Kommunen, Waldbesitzer und Naturschützer sei Deckert Ansprechpartner in allen planungsrechtlichen, forstbehördlichen und naturschutzfachlichen Fragen rund um den Wald gewesen, heißt es in einer Mitteilung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Er hatte sich für die Gründung des Nationalparks Siebengebirge eingesetzt, der dann per Bürgerentscheid im September 2009 von den Bad Honnefern abgelehnt wurde. Anschließend machte er sich für die Schaffung des VVS-Wildnisgebietes Siebengebirge stark. Ein Projekt, das er als Mitglied des VVS-Beirats weiter begleiten wird.

Deckert war am erfolgreichen Naturschutzgroßprojekt „Life + Villewälder“ beteiligt, in dessen Rahmen im Kottenforst und in den Villewäldern in den vergangenen sechs Jahren 180 Hektar neue Laubmischwälder auf vormaligen Fichtenflächen angelegt, auf 530 Hektar der natürliche Bodenwasserhaushalt wiederhergestellt, 72 Waldgewässer als Lebensraum für Amphibien angelegt und 18 artenreiche Waldwiesen mit selten gewordenen Blumen und Grasarten geschaffen wurden.

Neue Leiterin im Revier Dattenfeld

Von Bärbel Zingsem wird der bisherige Leiter des Reviers Dattenfeld, Volker Koch, abgelöst. Koch wechselt in den Innendienst. Seine Nachfolgerin stammt aus Hennef, absolvierte im Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft ihren einjährigen Bundesfreiwilligendienst und arbeitete nach ihrem Studium dort wieder im Innendienst.

Das Regionalforstamt

Das Regionalforstamt mit seinem Sitz in Eitorf im Rhein-Sieg-Kreis betreut eine Waldfläche von etwa 34.000 Hektar. Laubwald prägt die Wälder im Rhein-Erft-Kreis, Nadelwälder, vor allem die Fichten, dominieren im Rhein-Sieg-Kreis. Rekultivierte, meist junge Wälder gibt es in der nördlichen Ville und in der Jülich-Zülpicher Börde, Folge des Braunkohleabbaus.

Weil sie im Außendienst eingesetzt werden wollte, wechselte Bärbel Zingsem zunächst ins Obere Sauerland, von wo sie jetzt nach Dattenfeld zurückkehrt.

Rundschau abonnieren