Gastro-TippIn diesen Fachwerk-Gasthäusern in Rhein-Sieg können Sie gut essen

Lesezeit 5 Minuten
Neuer Inhalt

Das Restaurant „Zum alten Gasthaus“

Rhein-Sieg-Kreis – Traditionelle Architektur, rustikales Essen – diese Gleichung geht in vielen Fachwerk-Gasthäusern auf. Wir stellen drei Restaurants vor: 

Klassisch österreichisch

Im Juli des vergangenen Jahres übernahmen Wolfgang Mally und Judith Rumland das Gasthaus „Zur gemütlichen Ecke“ in Seelscheid. Der Name des Hauses könnte kaum passender sein. Denn Gemütlichkeit verströmt sowohl die gute Stube mit ihren 40 Sitzgelegenheiten als auch die Terrasse, auf der 26 Gäste Platz finden und die sogar über eine kleine Lounge verfügt.

Wolfgang Mally stammt aus Kirchschlag im Süden Niederösterreichs. 32 Jahre hat er in Wien gekocht und ständig darüber nachgedacht, nach Deutschland überzusiedeln. „Die Mehrzahl meiner Gäste in Wien waren Deutsche“, sagt er. „Da war es für mich naheliegend, direkt nach Deutschland zu ziehen.“

Bis es soweit war, sollte er erst Judith Rumland kennenlernen. Sie stammt aus Ostfriesland und war lange am Neusiedler See in der Gastronomie tätig. Auch für sie lag ein Umzug nahe, um ihrer Familie näher zu sein. So fuhren sie kreuz und quer durch Deutschland und landeten zunächst in der Rhön, wo beide knapp zwei Jahre in Gersfeld ein Gasthaus betrieben. Von dort führte der Weg schließlich nach Seelscheid.

Hier fügt sich nun alles. Die schnörkellose Küche Mallys und die ausgesprochene Gastlichkeit seiner Partnerin bescheren dem Ort ein attraktives Ziel, in dem sich nicht nur Liebhaber österreichischer Spezialitäten wohlfühlen. „Keine Fertigprodukte und keine Zusatzstoffe“, lautet einer der Grundsätze. Vorweg bietet sich beispielsweise eine Rindssuppe mit Grießnockerl (3,50 Euro) oder ein Backhendl-Salat (10,80 Euro) an. Derzeit stehen Schwammerl (Pilze) auf der jahreszeitlichen Agenda. So bereitet Mally gebratenes Kalbskotelett mit Steinpilzen und in Butter gebratenen Schupfnudeln (24,50 Euro) oder geröstete Eierschwammerl (Pfifferlinge) mit Ei, Petersilienerdäpfeln und Blattsalat (18,80 Euro) zu.

Die Speisekarte verzeichnet außerdem Wiener Schnitzel (das Original vom Kalb) mit Petersilerdäpfeln und Salat (23,80 Euro), ein halbes Wiener Backhuhn mit gemischtem Salat (14,50 Euro) oder Käsespätzle mit Blattsalat (10,50 Euro). Die Nachspeisen sind eine Verführung. Das gilt sowohl für Marillenknödel mit zerlassener Butter und Brösel (5,80 Euro) als auch für Apfelstrudel mit Vanillesoße (4,50 Euro). Erzeugnisse aus der Alpenrepublik dominieren das Getränkesortiment. Das beginnt mit Almdudler und Vöslauer Mineralwasser, setzt sich fort mit Hirter Bier aus Kärnten und endet bei Schnäpsen vom Hördl-Hof aus Stubenberg am See. Der Kaffee kommt zudem aus der Wiener Rösterei Julius Meinl. Abgerundet wird das Angebot von Weinen wie Grünem Veltliner vom Weingut Bründlmayer aus dem Kamptal, Blauem Zweigelt vom Weingut Prickler aus dem Burgenland oder Blauem Wildbacher, einer alten Rotweinsorte aus der Weststeiermark.

Restaurant „Zur gemütlichen Ecke“, Kirchweg 5, 53819 Neunkirchen-Seelscheid, 02247/703 08 50, geöffnet montags, donnerstags und freitags von 15 bis 23 Uhr, samstags/sonntags von 11.30 bis 23 Uhr.

www.zur-gemütlichen-ecke-seelscheid.de

Saisonale Abwechslung

Das Gasthaus Scheiderhöhe ist eine Konstante der Lohmarer Gastronomie. Seit 2002 leitet Rolf Schütte das Lokal oberhalb der Agger. Schütte kocht vornehmlich gutbürgerlich und sorgt mit saisonalen Speisen für Abwechslung. Egal ob Spargel, Pilze, Wild oder Gänse, auf der Scheiderhöhe dürfen sich die Gäste stets über jahreszeitliche Spezialitäten freuen.

Zurzeit stehen Pfifferlinge hoch im Kurs. Der Hausherr und sein Küchenteam bereiten zum Beispiel eine Rahmsuppe von frischen Pfifferlingen (7,50 Euro) oder Pfifferlinge in Rahm auf Fettuccine mit Parmesan und Salat (13,50 Euro) zu. Zu den Hauptspeisen von der Saisonkarte zählen unter anderem Schweinefiletmedaillons mit Pfifferlingen, Bratkartoffeln und Salat (17,50 Euro). Im Sommer ist zudem ein Salatteller mit French Dressing und Parmesan sowie Ofenkartoffeln und Kräuterrahm (13,50 Euro) eine passende Wahl.

Unabhängig von der Saison serviert man Klassiker wie mexikanischen Feuertopf von Rind- und Schweinefleisch mit Champignons und Paprika scharf abgeschmeckt, Pommes frites und Salat für 13,50 Euro, Schnitzel „Braumeister Art“ mit Spiegelei, Bratkartoffeln und gemischtem Salat für 12,50 Euro oder rosa gebratene Lammhüfte mit Kräuterbutter, Speckbohnen und Bratkartoffeln für 19,50 Euro.

Wer anschließend noch Lust auf ein Dessert hat, bestellt vielleicht gefüllte Crêpes mit Blaubeeren und Sahne (6,50 Euro). Das Getränkeangebot basiert unter anderem auf vier Sorten Fassbier. Neben Gaffel Kölsch, Warsteiner Pils und Zwickel, einem bayrischen Landbier, wird auch König Ludwig Weizenbier gezapft. Bei der Weinauswahl schwört der Gastgeber auf die Qualität deutscher Erzeugnisse aus der Pfalz, aus Baden oder von der Ahr. Das Gasthaus liegt nicht nur in ruhiger Umgebung, sondern verfügt auch über reichlich Platz. Im Inneren verbinden sich rustikale und moderne Elemente. Hier können bis zu 100 Personen sitzen, im Saal finden Feste mit bis zu 150 Gästen statt. Auf der Terrasse, von der sich bei guter Sicht die Silhouetten von Bonn und Köln abzeichnen, können bis zu 200 Besucherinnen und Besucher Platz nehmen.

Gasthaus Scheiderhöhe, Scheiderhöher Straße 49, 53797 Lohmar, 02246/18 89 2, geöffnet montags und mittwochs bis samstags ab 17.30 Uhr sowie sonntags von 11.30 bis 14.30 Uhr und ab 17 Uhr.

www.gasthaus-scheiderhoehe.de

Immer wieder freitags

Bettina Thomas ist Teilzeitgastronomin. Einmal in der Woche öffnet sie die Pforten ihres Fachwerkhauses in Hennef-Rott. Freitagabends herrscht in der Wirtschaft „Zum alten Gasthaus“ reichlich Betrieb. „Ohne Reservierung sollte man lieber nicht vorbeikommen“, sagt die Gastgeberin. In der Regel sind sämtliche Tische in der rustikalen, mit viel Holz ausgestatteten Wirtsstube belegt. Das Fachwerkhaus wurde vor knapp 200 Jahren erbaut. In dieser Atmosphäre passt nichts besser als gutbürgerliche Kost. „Reibekuchen, Schnitzel und Rumpsteaks sind unsere kulinarischen Aushängeschilder“, sagt Thomas. Gegen den kleineren Hunger bieten sich zum Beispiel eine Frikadelle mit Senf (1,50 Euro), drei Reibekuchen mit Apfelmus (vier Euro) oder mit Lachs (6,50 Euro) an.

Renner sind Jäger- oder Paprikaschnitzel, die mit Pommes frites und gemischtem Salat für 10,50 Euro aufgetragen werden. Wer lieber auf Fleisch verzichtet, hat mit Seelachs in Dillrahmsoße, Kartoffeln und gemischtem Salat (12,50 Euro) eine Alternative. Komplettiert wird das Sortiment von einem Wochenangebot wie einem dicken Kotelett mit Spitzkohl und Salzkartoffeln (9,50 Euro).

Lokal „Zum alten Gasthaus“, Dambroicher Straße 57, 53773 Hennef-Rott, 02242/945 99 20, geöffnet freitags ab 18 Uhr.

Rundschau abonnieren