Rhein-Sieg-KreisDas sind die Sportlerinnen und Sportler des Jahres

Lesezeit 6 Minuten
Neuer Inhalt

Nick Bachem ist zum Sportler des Jahres in Rhein-Sieg gewählt worden. 

Rhein-Sieg-Kreis – Die Entscheidung bei der Sportlerwahl ist gefallen – die Sieger stehen fest. Die Leserinnen und Leser wählten den Golfer Nick Bachem aus Neunkirchen-Seelscheid zum Sportler des Jahres 2020. Bei den Frauen setzte sich Volleyball-Spielerin Ricarda Schäfer durch; und deren Mannschaft, der SV Wachtberg, gewann in der Kategorie Mannschaft des Jahres“. Obwohl das Jahr 2020 zum großen Teil von Corona geprägt war, gab es im Januar und Februar vor der Pandemie und vor allem auch im Sommer gleich mehre Monate lang für die Aktiven die Möglichkeit, sich im Wettkampf zu messen.

Grund genug, die Leserinnen und Leser bei der Sportlerwahl 2020 von Rhein-Sieg Rundschau und Rhein-Sieg-Anzeiger sowie Bonner Rundschau abstimmen zu lassen. Schon ab Mitte November stellten wir die nominierten Aktiven in großen Beiträgen vor. Auf drei Sonderseiten konnte man sich Ende Januar noch einmal noch einmal über die 20 Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften auf Sonderseiten in der Tageszeitung informieren.

Sportlerwahl: Mehr Online-Abstimmungen

Bereits zum vierten Mal gab es bei der 17. Auflage dieses Wettbewerbs, der wieder mit Unterstützung der Kreissparkasse Köln durchgeführt wird, die Möglichkeit, auch im Internet abzustimmen.

Während die Einreichung der abgedruckten Coupons deutlich rückläufig ist, war die Beteiligung der Abstimmung im Internet mehr als erfreulich. Insgesamt 5196-mal klickten sich die Leserinnen und Leser durch die Teilnahmebedingungen und stimmten ab. Nur noch 310 Coupons wurden in die Redaktion geschickt.

Sportler des Jahres: Nick Bachem

Die meisten Stimmen bei den Sportlern konnte der Golfer Nick Bachem mit 762 für sich verbuchen und hatte damit fast 150 Stimmen Vorsprung. Der 21-Jährige blickt schon in jungen Jahren auf eine beeindruckende Karriere zurück, und auch im Jahr 2020 feierte er trotz Corona einige Erfolge. So gewann er Anfang März des vergangenen Jahres in Marokko erstmals ein Profiturnier.

Auch wenn der Seelscheider dann wie viele Sportler ausgebremst wurde, konnte er im Spätsommer wieder loslegen und gewann im September in den Niederlagen erstmals für Deutschland die Team-Europameisterschaft. Bachem hat das Golfspielen im Lohmarer Golfclub Schloss Auel gelernt und startet mittlerweile für den Kölner GC Marienburg. Als Sportsoldat ist er in der Sportfördergruppe, und nun hofft er, dass in diesem Sommer der große Traum vom Wechsel zu den Profis endlich in Erfüllung geht. Sein Handicap liegt derzeit bei 5,7.

Sportlerin des Jahres: Ricards Schäfer

Bei den Frauen kürten die Leserinnen und Leser Ricarda Schäfer mit 573 Stimmen und 55 Stimmen Vorsprung zur Sportlerin des Jahres. Mit der Mannschaft des SV Wachtberg holte sich die Volleyballerin gleich den nächsten Titel. Hier gab es 643 Stimmen und mit 266 Stimmen einen klaren Vorsprung. Drei Aufstiege innerhalb von drei Jahren bis in die Regionalliga waren ein schlagendes Argument. Die 22-jährige Ricarda Schäfer hat maßgeblichen Anteil an der Erfolgsgeschichte des SV Wachtberg.

2017 fand sich unter Trainer Sven Maxeiner eine Truppe zusammen aus talentierten Jugendspielerinnen, erfahrenen Aktiven der ersten Mannschaft und Spielerinnen aus der Reserve, die gleich den Wiederaufstieg in die Verbandsliga schafften. Statt nur den Klassenerhalt als Ziel anzuvisieren, startete der SV Wachtberg durch und stieg in die Oberliga auf. Bei Abbruch der Saison im Frühjahr 2020 hatte sich die Truppe auf Platz zwei vorgekämpft. Die Relegation gegen den Zweiten der anderen Oberliga-Gruppe entfiel, stattdessen stiegen die Volleyballerinnen coronabedingt sogar in die Regionalliga auf, die vierthöchste deutsche Klasse.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dort gab es im Spätsommer in sieben Spielen zwar nur einen Sieg, aber die junge Truppe mit einem Altersdurchschnitt von 22 Jahren ist oft nah dran und kann durchaus mithalten. Ziel für die Regionalliga-Saison 2021/22 ist erneut der Klassenerhalt in der Regionalliga.

Wie schon im vergangenen Jahr wird es auch diesmal keine große Feier geben, in denen die Sieger der Sportlerwahl 2020 gebührend gewürdigt werden. Es bleibt zu hoffen, dass die Sportler im Sommer endlich wieder ihren Lieblingsbeschäftigungen nacheifern können, damit in knapp einem Jahr bei der Sportlerwahl 2021 es wieder heißt: „Wenn die Leser entscheiden“.

Sportlerin des Jahres

1. Ricarda Schäfer (Volleyball, SV Wachtberg) 573

2. Sarah Liegmann (Kickboxen/Boxen, aus Rheinbach) 518

3. Annika Zeyen (Handbikerin, aus Hennef) 482

4. Janneke Ogink (Softball, Neunkirchen Nightmares) 427

5. Konstanze Klosterhalfen (Leichtathletik, aus Oberpleis) 368

6. Estrella Gonzales (Fußball, aus Dattenfeld)  347

7. Julija Bosnar (Fußball, RW Merl)  306

8. Katharina Struß (Handball, HSV Troisdorf)  269

9. Lisanne Hornung (Turnen, Troisdorfer TV)  249

10. Lea Lülsdorf (Kanupolo, KK Pirat Bergheim)  245

11. Marie Heeb (Judo, JC Hennef)  231

12. Finja Smekal (Radsport, aus Neunkirchen-Seelscheid)  154

13. Yanna Schneider (Taekwondo, TKD Swisttal)  150

14. Leonie Lippok (Radpolo, RV Siegburg) 143

15. Finia Kretschmann (Leichtathletik, Troisdorfer LG)  117

16. Susanne Hahn (Leichtathletik, Meckenheimer SV) 107

17. Hannah Pohl (Badminton, aus Oberpleis)  96

18. Karolina Krabbe (Basketball, aus Rhöndorf)  89

19. Hannah Schönau (Tischtennis, TTC Fritzdorf)  83

20. Sonja Vernikov (Leichtathletik, LAZ Puma Rhein-Sieg 36 

Sportler des Jahres

1. Nick Bachem (Golf, aus Neunkirchen-Seelscheid) 762

2. Luis Gonzales-Diaz (Leichtathletik, SpVg Lülsdorf-Ranzel) 615

3. Mika Einmal (Tanzsport, aus Sankt Augustin) 598

4. Nico Wegner (Volleyball, TuS Mondorf) 550

5. Wilhelm Ehlers (Leichtathletik, Alfterer SC) 370

6. Bastian Willcke (Handball, HSG Siebengebirge) 364

7. Kevin Wolters (Motorsport, MSC Wahlscheid) 351

8. Dennis Prause (Fußball, SV Wachtberg) 295

9. Mohamed Dahas (Fußball, FC Hennef) 287

10. Noah Hersel (Tischtennis, TTG Niederkassel) 269

11. Maximilian Bluhm (Fußball, aus Merzbach) 214

12. Jonas Heister (Kanurennsport, WSV BW Rheidt) 175

13. Torge Schmidt (Radsport, RSC Rheinbach) 118

14. Michael Pfeil (Radsport, RV Blitz Spich) 107

15. Phillip Davids (Taekwondo, TKD Swisttal) 105

16. Lars Lokotsch (Fußball, aus Oberpleis) 80

17. Mehmet Dogan (Fußball, VfL Alfter) 68

18. Julius Thomas (Basketball, Dragons Rhöndorf) 64

19. Peter Mügge (Karate, Shotokan-Karate-Dojo Bornheim) 29

20. Dr. Stein Tveten (Motorsport, aus Bad Honnef) 27

Mannschaft des Jahres

1. SV Wachtberg (Volleyball, Frauen) 643

2. Timo Hermann/Paul Stommel (Beachvolleyball) 377

3. FC Hennef (Fußball, B-Junioren) 330

4. RW Merl (Fußball, B-Juniorinnen) 319

5. Stephie Andree/Janina Sommer (Rollstuhl-Tischtennis) 316

6. SV Menden (Fußball, Frauen) 296

7. Marc Danne/Tim Danne (Rudern, WSV BW Rheidt) 295

8. TuS Mondorf (Fußball, Herren) 288

9. Schloss Hagerhof (Basketball, Mädchen-Schulteam) 280

10. Braschosser TV (Faustball, U 14-Mädchen) 270

11. Niklas Mäger/Julius Lingnau (Rudern, TG Siegburg-Bonn) 253

12. SV Leuscheid (Fußball, Herren) 234

13. TV Rheinbach (Handball, Herren) 172

14. SSC Siegburg (Schach, erste Mannschaft) 154

15. TTC Fritzdorf (Tischtennis, Frauen) 136

16. TV Rheinbach (Leichtathletik, Senioren-Fünfkampf) 102

17. VfL Alfter (Fußball, Herren) 100

18. 1. PBC Sankt Augustin (Poolbillard, erste Mannschaft) 91

19. TC Sportpark RW Rheinbach (Tennis, Herren 55) 66

20. SSV Bornheim (Fußball, A-Junioren) 53

Rundschau abonnieren