Rhein-Sieg-KreisFeuerwehren zu vier Bränden am zweiten Weihnachtstag gerufen

Lesezeit 3 Minuten
Brand RS 2612 1

Feuerwehrleute beim Kellerbrand in Much. Die Einsatzkräfte verschafften sich Zugang über die Garage.

Rhein-Sieg-Kreis – Reichlich zu tun hatten die Freiwilligen Feuerwehren am zweiten Weihnachtsfeiertag. Los ging es für die 35 Wehrleute in Much unter Leitung von Gemeindebrandinspektor Timo Kautz kurz nach 17 Uhr. In Bövingen hatten die Bewohner eines Hauses einen Kellerbrand gemeldet.

Als die ersten Einsatzkräfte wenige Minuten später eintrafen, schlugen aus einem Fenster bereits die Flammen. Die Scheibe war geplatzt, Rauch quoll ins Freie. Die Menschen hatten sich selbst nach draußen gerettet.

Feuerwehr vermutet Brand durch Musikanlage

Ein Trupp unter Atemschutz ging durch die Garage in das Gebäude. Glücklicherweise war die Tür zu dem Hobbyraum geschlossen. Rund um den Rahmen gab es erste Rußablagerungen, der Qualm war auch in das Untergeschoss und ins Treppenhaus gelangt. Schnell konnten die Feuerwehrmänner die Flammen löschen.

Vermutlich war das Feuer von einer Musikanlage ausgegangen. Ein Sofa und ein Schränkchen wurden durch die Hitzeeinwirkung weitgehend zerstört. Die Freiwilligen brachten die Möbelstücke ins Freie.

Mit Hochdrucklüftern wurden die Zimmer wieder rauchfrei gemacht. Die Besitzer konnten später wieder in das Haus zurückkehren und die Nacht dort verbringen. Die Polizei sicherte die Einsatzstelle mit Siegeln, Brandermittler werden nach der Ursache suchen.

Brand auf Terrasse in Sankt Augustin

In Sankt Augustin wurde die Einheit Hangelar um 17.42 Uhr nach Sankt Augustin-Ort alarmiert. Gartenmöbel waren aus bislang ungeklärter Ursache auf einer Terrasse eines Mehrfamilienhauses an der Berliner Straße in Brand geraten. Die Flammen hatten sich bereits auf eine direkt angrenzende Hecke ausgebreitet.

Die Bewohner hatten versucht, mit einem Gartenschlauch zu löschen. Dabei atmeten sie Rauchgas ein, auch ein Säugling zeigte Symptome. Zwei Männer wurden wegen Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Das Baby kam in die Kinderklinik.

Wehrleute unter Atemschutz konnten das Feuer schnell löschen. Mit einem Hochleistungslüfter wurde der Rauch aus der Wohnung gedrückt. Zwölf Wehrleute waren unter Leitung von Stadtbrandinspektor Herbert Maur im Einsatz.

Herdplatte löst Feuer in Lohmar aus

Gegen 19.20 Uhr mussten die Lohmarer Freiwilligen ran. In einer Küche eines Hauses war etwas auf dem Herd liegen geblieben, die Platte allerdings war eingeschaltet. Die Bewohner setzten einen Pulverlöscher ein und konnten so den Brand löschen. Die Feuerwehr kontrollierte die Einsatzstelle und lüfteten anschließend quer.

Fahrzeug in Niederkassel fängt Feuer

Um 20.15 schließlich wurde die Feuerwehr Niederkassel zu einem Fahrzeugbrand an die Straße Auf dem Acker nach Mondorf alarmiert. Aus Motor- und Innenraum schlugen Flammen, als die 15 Einsatzkräfte unter Leitung von Stadtbrandinspektor Heinz-Ewald Verwey eintrafen.

Durch die Hitze waren sowohl das Garagentor als auch ein zweiter Wagen stark beschädigt worden. Die Wehrleute konnten durch ihr schnelles Eingreifen eine Ausbreitung auf das angrenzende Wohnhaus verhindern. Die Kripo ermittelt. Dieser Einsatz, so schreibt Pressesprecher Klaus Poggenpohl, war der sechste der Feuerwehr Niederkassel über die Weihnachtstage. (rvg)

Rundschau abonnieren