Rhein-Sieg-Kreis und Landkreis NeuwiedÖPNV zu den Nachbarn soll verbessert werden

Lesezeit 3 Minuten
Schneller am Ziel sind ab 1. Juni auch (von links) Volker Otto, Michael Mahlert (Kreisbeigeordneter des Landkreises Neuwied), Sebastian Schuster, Achim Hallerbach und Michael Christ

Schneller am Ziel sind ab 1. Juni auch (von links) Volker Otto, Michael Mahlert (Kreisbeigeordneter des Landkreises Neuwied), Sebastian Schuster, Achim Hallerbach und Michael Christ

Rhein-Sieg-Kreis – Unter dem Motto „Schneller am Ziel“ haben sich der Rhein-Sieg-Kreis und der Landkreis Neuwied darauf geeinigt, den Busverkehr wieder durchgehend anzubieten. Ab dem 1. Juni 2020 übernimmt die Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG) den grenzüberschreitenden Verkehr zwischen dem südlichen Nordrhein-Westfalen und der Verbandsgemeinde Asbach im nördlichen Rheinland-Pfalz. Dabei wird das Verkehrsangebot der Buslinie 522 von Hennef nach Asbach, der Linie 539 von Oberpleis nach Asbach und auch das der Linie 564 von Eitorf nach Asbach erheblich verbessert.

Dies gaben die Landräte Sebastian Schuster (Rhein-Sieg-Kreis) und Achim Hallerbach (Landkreis Neuwied) sowie RSVG-Geschäftsführer Volker Otto bekannt. „Ich wohne im südlichen Rhein-Sieg-Kreis und weiß genau, wie wichtig Mobilität auch über die Grenzen des Kreises wichtig ist“, sagte Schuster. „Mit der neuen Verbindung schafft man es mit einmal Umsteigen in Hennef in den RE9 von Asbach aus in gut 70 Minuten nach Köln.“

Zusammenarbeit soll weiter ausgebaut werden

Sein Kollege hat den Blick ebenfalls nach vorn gerichtet: „Die Wirtschaftsräume kennen keine Grenzen und müssen weiterentwickelt werden. Da helfen diese Verbindungen“, sagte Hallerbach. Volker Otto ergänzte: „Wir freuen uns auf jeden Kilometer, den wir mehr fahren können.“

Die Verbesserungen im Überblick

Stundentakt auf der Linie 564 zwischen Asbach und Eitorf mit direktem Anschluss an den Rein-Sieg-Express.

Stundentakt zwischen Asbach und Hennef, in den Hauptverkehrszeiten morgens und nachmittags zeitweise im Halb-Stunden-Takt.

Häufigere und umsteigefreie Verbindung für Schüler sowie Berufspendler.

Zehn Minuten weniger von Asbach nach Hennef durch Systematisierung der Fahrwege der Linien 522 und 539 zwischen Buchholz und Asbach.

Bessere Busanbindung für den Industriepark Nord in Buchholz sowie das Vorteil-Center Asbach.

50 Prozent mehr Fahrten auf dem Gebiet der Verbandsgemeinde Asbach. (que)

Bislang war die Direktverbindung zwischen den Landkreisen nur durch Umsteigen möglich. Die Zuständigkeit für die drei Linien wechselte an der Landesgrenze: von der RSVG zur Firma Martin Becker in Rheinland-Pfalz. Der langjährige Kooperationsvertrag wurde zum 31. Mai gekündigt, und die Firma Becker beantragte eine Entbindung von der Betriebspflicht. Damit war der Weg frei für einen Neustart der beiden Kommunen durch eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung der beiden Landräte.

So bauen die Regionen ihre Zusammenarbeit weiter aus. Schon seit fünf Jahren arbeiten der südliche Rhein-Sieg-Kreis und das nördliche Rheinland-Pfalz bei der Abfallwirtschaft zusammen.

Auf allen drei Linien wird zunächst von Montag bis Freitag gefahren. Auf den Linien 522 und 564 zwischen 5 und 21 Uhr und auf der Linie 539 nur in den Hauptverkehrszeiten. Fahrten in den Abendstunden und am Wochenende sollen in einer zweiten Ausbaustufe eingerichtet werden. Besonders zufrieden äußerte sich auch Asbachs Bürgermeister Michael Christ: „Es ist toll, dass wir im ÖPNV mit unseren 137 Ortschaften Fuß gefasst haben.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Ganz neu ist die umsteigefreie Direktverbindung im Öffentlichen Personennahverkehr übrigens nicht – wenn auch auf Schienen: Schon von 1925 bis 1956 fuhr die Rhein-Sieg-Eisenbahn von Hennef nach Asbach.

Rundschau abonnieren