100 Kräfte im EinsatzKüchenbrand löst Stadtalarm in Sankt Augustin aus

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Mit einer Steckleiter musste ein Bewohner des Hauses gerettet werden.

Sankt Augustin – Mehrere Einheiten der Sankt Augustiner und Bonner Feuerwehr wurden am Samstagabend gegen 21.40 Uhr aufgrund eines Küchenbrandes in einem Mehrfamilienhaus an der Meindorfer Straße in Menden alarmiert. Eine Gefahr für Menschenleben konnte nicht ausgeschlossen werden.

Bei Eintreffen der Kräfte zeigte sich, das das Feuer bereits auf weitere Zimmer der Wohnung im Staffelgeschoss des viergeschossigen Hauses übergegriffen hatte. Daraufhin wurde Stadtalarm in Sankt Augustin ausgelöst, alle Einheiten zur Einsatzstelle beordert. Da die Zahl möglicher Verletzter noch nicht abgeschätzt werden konnte, wurden auch sechs Notärzte und sieben Rettungswagen angefordert.

Drei Personen wurden leicht verletzt

Die beiden Bewohner der Brandwohnung, eine Frau und ihr Kind, konnten von der Feuerwehr über das Treppenhaus in Sicherheit gebracht und dem Rettungsdienst zugeführt werden. Die Bewohnerin einer Nachbarwohnung des Dachgeschosses musste aufgrund der Verrauchung des Treppenhauses über die Drehleiter gerettet werden. Die drei Personen wurden nur leicht verletzt und vorsorglich nach Bonn zu einem Krankenhaus gebracht.

Während die Löscharbeiten durch mehrere Angriffstrupps unter Atemschutz, die unter Vorhaltung zweier C-Rohre in die Wohnung vordrangen, Erfolg zeigten, wurden zwei weitere Personen auf einem Balkon des Hauses ausgemacht. Diese waren weder von den Flammen noch von der Rauchentwicklung bedroht.

Fluchtweg über Treppenhaus wegen Rauch nicht möglich

Das Treppenhaus stand ihnen als Fluchtweg nicht zur Verfügung. Feuerwehrleute stiegen zu ihrer Betreuung über eine dreiteilige Steckleiter empor. Den Bewohnern blieb der Abstieg über die Leiter erspart, sie konnten später nach Belüftung des Treppenhauses unter Verwendung von Fluchthauben ins Freie geführt werden und blieben unverletzt.

Schon bald konnte die Feuerwehr eine weitere Brandausbreitung verhindern und "Feuer unter Gewalt" melden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch länger hin. In der Nacht sicherten die Wehrleute zudem in Amtshilfe für die Polizei den Eingang der Brandwohnung gegen unbefugtes Betreten. Insgesamt waren rund 100 Einsatzkräfte in die Arbeiten eingebunden.

Während des Einsatzes sorgte der Löschzug Friedrich-Wilhelms-Hütte aus dem benachbarten Troisdorf für den Grundschutz in Sankt Augustin. Zu diesem Zweck besetzten diese das Feuerwehrhaus im Ortsteil Mülldorf. Zudem kam es während des Abends zu verkehrlichen Einschränkungen. So mussten sowohl die Meindorfer Straße als auch die Siegstraße, an deren Kreisverkehr das Mehrfamilienhaus liegt, für den Verkehr voll gesperrt werden. (red)

Rundschau abonnieren