Abo

Bei Parade dabeiFeuerwehr aus Sankt Augustin zeigt beim CSD in Köln Flagge

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (3)

Die Einheit Buisdorf der Feuerwehr ist beim Christopher Street Day in Köln mitgegangen.

Sankt Augustin/Köln – Gemeinsam mit Feuerwehrleuten aus ganz Nordrhein-Westfalen haben Kameraden der Einheit Buisdorf am Sonntag an der CSD-Parade teilgenommen. Der Verband der Feuerwehren NRW (VdF NRW) hatte dazu aufgerufen.

Das in Buisdorf stationierte Tanklöschfahrzeug 4000 (TLF) diente dazu als Begleitfahrzeug. Das Fahrzeug wurde mit entsprechenden Statements für Menschenrechte, Vielfalt und Toleranz geschmückt. Der CSD hatte in diesem Jahr das Motto „Für Menschenrechte. Viele. Gemeinsam. Stark“ durchgeführt.

Getreu diesem Motto hat die Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin wie auch im vergangenen Jahr der Bitte um Unterstützung durch den VdF entsprochen.

Der Demonstrationszug startete um 12 Uhr auf der Deutzer Brücke. 170 Gruppen waren angemeldet. Nach Angaben der Veranstalter säumten ca. 1,2 Millionen Menschen den Zugweg. Der Zug endete erst nach einigen Stunden in der Nähe des Doms.

Der ColognePride ist die gemeinsame Demonstration von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transsexuellen, Transgendern und Intersexuellen sowie deren Freundinnen und Freunden und allen, die sie unterstützen. Ziel ist die uneingeschränkte gesellschaftliche Anerkennung.

Rundschau abonnieren