Abo

Brand in HochhausFeuerwehr rettet Menschen in Sankt Augustin per Drehleiter

Lesezeit 2 Minuten
brand_sankt_augustin_1

In diesem Mehrfamilienhaus an der Mülldorfer Straße in Sankt Augustin hat es am Dienstagmorgen gebrannt. 

Sankt Augustin – Am Dienstag, 16. Februar, ist eine Wohnung an der Mülldorfer Straße in Sankt Augustin-Niederpleis ausgebrannt. Das Feuer in dem siebenstöckigen Hochhaus brach gegen 7.37 Uhr aus. Die Feuerwehr musste mehrere Personen mit der Drehleiter retten. Zwei Menschen kamen mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Wohnung im vierten Obergeschoss in Flammen. Rauch und Feuer schlugen aus den geborstenen Fenstern. Der Bewohner hatte sich rechtzeitig ins Freie retten können. Da sich noch mehrere Personen im Gebäude aufhielten, löste Einsatzleiter und Stadtbranddirektor Herbert Maur Vollalarm aus. Die gesamte Feuerwehr Sankt Augustins wurde entsprechend zum Brandort geordert.

Feuerwehr rettet drei Menschen mit der Drehleiter von ihren Balkonen

Maur ließ zusätzlich die Drehleiter aus Siegburg hinzuziehen, das Fahrzeug der Freiwilligen vor Ort reichte jedoch aus. Mit ausgefahrenem Korb retteten sie auf der Rückseite des Gebäudes zwei Menschen aus den obersten Stockwerken von ihren Balkonen, eine Person hatte sich aufs Dach geflüchtet. Auf der Seite des Gebäudes, an dem sich der Brandherd befand,  konnten Menschen zunächst auf ihren Balkonen bleiben. Sie waren dort in Sicherheit und nicht durch Rauchgase bedroht, die vom Brand weg zogen. Alle anderen Bewohner konnten das Hochhaus über die Treppen verlassen.

„Die Drehleiter ist in einem Fall wie diesem der zweite Rettungsweg, da es nur ein Treppenhaus gibt. Deswegen war es wichtig, dass die Stellflächen für die Feuerwehr frei waren“, betonte Sascha Lienesch, Pressesprecher der Feuerwehr.

Personen mit möglicher Rauchgasvergiftung im Krankenhaus

Während der Rettungsmaßnahmen rückten mehrere Trupps unter Atemschutz ins vierte Stockwerk vor. Es gelang ihnen, die Flammen innerhalb von 20 Minuten unter Kontrolle zu bringen. Grauer Qualm lag vor dem Gebäude. Insgesamt 27 Personen mussten das Hochhaus während des Feuers verlassen. Sieben von ihnen wurden vor Ort ambulant von Sanitätern behandelt. Zwei Menschen wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nachdem die Feuerwehr mit Hochdrucklüftern den Rauch aus dem Treppenhaus geblasen hatte, konnten die Bewohner der unteren drei Stockwerke noch während der Nachlöscharbeiten in ihre Wohnungen zurückkehren. Etwa 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und einem Notarzt waren vor Ort an der gesperrten Mülldorfer Straße. Die betroffenen Räume im vierten Obergeschoss sind unbewohnbar, der Bewohner wurde durch die Stadtverwaltung untergebracht. Brandermittler der Kriminalpolizei nahmen die Ermittlungen zur Brandursache auf. Gegen 10:30 Uhr war der Einsatz beendet.

Rundschau abonnieren