Abo

Heiße Sommerferien-TippsSurfen und Stand-Up-Paddel lernen wie im Urlaub

Lesezeit 5 Minuten
standup-paddeling

Stand-Up-Paddeling wird in vielen Kölner Gewässern angeboten.

  • In unserer Mini-Sommerserie stellen wir Wassersport-Angebote rund um Köln vor.
  • Im zweiten Teil zeigen wir, wo man surfen und paddeln kann – vom Bleibtreusee bis zum Wassersportsee Zülpich.

Surfen lernen kann man nur im Urlaub? Wir zeigen Orte, an denen man auch in Köln und Umgebung auf dem Brett stehen kann. Wer es lieber ruhiger mag, sollte Stand-Up-Paddeln ausprobieren.

Stehpaddeln und Windsurfen auf dem Bleibtreusee

Der Verein Brühler Surf-Club 1976 e.V. bietet am Bleibtreusee sowohl Windsurfen als auch Stand Up Paddling (Stehpaddeln) an. Für Anfänger gibt es Tages-Schnupperkurse im Surfen, die zum Surfscheinkurs ausgebaut werden können (zwei Tage plus Theorieabend).

Für Kinder gibt es ein spezielles Kursprogramm in den Sommerferien. Geeignet ist der Kinderkurs für Kinder im Alter von 10-15 Jahren. Ausreichende Schwimmkenntnisse müssen vorhanden sein. In Ausnahmefällen und in Absprache können Kinder mit guter Schwimmerfahrung ab 8 Jahren zum Kurs zugelassen werden.

Preise: Surf-Grundkurse für Erwachsene kosten 150 Euro und Kindergrundkurse mit vier Praxistagen 160 Euro. Schnupperkurse kosten 50 Euro. SUP-Kurse kosten beim Brühler Surf-Club 40 Euro.

Jeden Samstag und Sonntag von 11-17 Uhr kann man den Surf-Club auf der Surferwiese des Bleibtreusees antreffen (außer an den Feiertagen).

Brühler-Surfclub Bleibtreuseeweg 50321 Hürth 02232 / 30 30 33 4 www.bruehler-surfclub.de Den Bleibtreusee auf Google Maps anzeigen

Wassersport am Stöckheimer Hof

Der Surf- und Segel-Club Pulheim e.V. liegt im Naherholungsgebiet Stöckheimer Hof. Den Mitgliedern stehen vereinseigene Surfbretter an Wochenenden und Feiertagen von 13 bis 18 Uhr kostenlos zur Verfügung. Es gibt Einsteigerbretter und Raceboards für Fortgeschrittene. Für Anfänger gibt es auf Anfrage Schnupperstunden und Einsteigerkurse.

Teilnehmer sollten mindestens 12 Jahre alt sein. Bei entsprechender körperlicher Konstitution ist nach Absprache auch ein früherer Einstieg möglich. Voraussetzung zur Teilnahme sind gute Schwimmkenntnisse sowie Spaß an Bewegung. Bei erfolgreicher Teilnahme endet der Kurs mit Erhalt des Surfscheins des DSV. Neoprenanzüge stehen zur Verfügung. Alle, die zum Schluss die Prüfung ablegen wollen, benötigen ein Foto für den Surfschein.

Preise: Der Surfkurs für Einsteiger kostet für zwei Wochenenden 176,50 Euro. Nächster Termin ist der 17./18. und 24./25. August.

SSCP — Surf- und Segel-Club Pulheim e.V. Am Pulheimer See 2 50259 Pulheim 0 22 38 /5 00 06 info@sscpulheim.de  www.sscpulheim.de Den Pulheimer See auf Google Maps anzeigen

Body-Workout am Fühlinger See

Beim Stand Up Paddling, kurz SUP, steht der Surfer aufrecht auf einem großen Surfboard und bewegt sich mittels eines Paddels vorwärts. So kann der Sport im Meer, aber auch auf Seen und Flüssen, praktiziert werden – eine gute Nachricht für alle Wassersport-Fans, die nicht am Meer leben.

Der Kölner Stand-up-Paddling-Freund kann beispielsweise am Fühlinger See alles ausprobieren was SUP so hergibt. Anfängerkurse und Fortgeschrittenenkurse bringen Jeden SUPler weiter. Beim Paddelfit oder Personaltraining auf dem Board wird es schon anstrengender.

Ab 15 Euro für eine Stunde. Kurse kosten 39 Euro.

www.blackfoot.de

Oder Boards mieten, Einzelcoaching oder Touren auf dem Rhein; auch die SUP Station Köln hat ein weitgefächertes Angebot.

Telefon für Anfragen: 0178-5223305 (erreichbar von 12 bis 21 Uhr unter der Woche, am Wochenende von 10 bis 19 Uhr)

www.supstationkoeln.de

Den Fühlinger See auf Google Maps anzeigen

Paddeln auf dem Wassersportsee Zülpich

Am Wassersportsee Zülpich kann sowohl Windsurfen als auch Stand-Up-Paddeln gelernt werden.

Surfen: Im Grundkurs werden der Aufbau von Brett und Segel, Knoten, Start, Fahren und Steuern, Sicherheitsvorkehrungen, Wenden und Halsen, Aufkreuzen, Vorfahrtregeln und vieles mehr gelernt. In der Theorie wird auf die schriftliche Prüfung vorbereitet und es werden die notwendigen Kenntnisse zum Führen eines Wassersportfahrzeuges vermittelt.

SUP-Paddeln: Direkt am Strand, in der Nähe des Bootsanlegers, können die Besucherinnen und Besucher des Seepark Zülpich professionelles Equipment ausleihen und sofort mit dem Paddel in See stechen. Dabei ist es erlaubt über die gesamte Fläche des Wassersportsee Zülpichs mit Ausnahme des Schwimmerbereichs zu paddeln. Bei Seesperren wird die Wasserzone neben dem Schwimmerbereich genutzt.

Preise: Am Schnupperkurs im Windsurfen kann man für 35 Euro teilnehmen, der SUP-Kurs kostet 40 Euro. Für Anfänger und Wiedereinsteiger gibt es auch die Möglichkeit zur Surfbegleitung für 45 Euro. Der Grundkurs im Surfen kostet 195 Euro inklusive der Prüfung.

Öffnungszeiten in der Hauptsaison vom 8.06. bis 1.09.: Täglich 11-20 Uhr

Tim's Beach Am Wassersportsee 53909 Zülpich www.timsbeach.de Den Wassersportsee auf Google Maps anzeigen

Surfen mit Ausblick auf den Dom

Auf dem Otto-Maigler-See kann man mit dem HWSC Surfen und Stand-Up-Paddeln lernen. Kurstermine sind immer aktuell auf der Webseite einsehbar, die Materialien werden gestellt.

Der Surfkurs dauert ein gesamtes Wochenende und endet mit der Abnahme der theoretischen und praktischen Prüfung. Der SUP-Kurs dauert ca. 2 Stunden und besteht aus einem kurzen theoretischen und aus einem längeren praktischen Teil.

Vereinsmitglieder können das Material an Tagen, an denen der Ordnungsdienst vor Ort ist, ausleihen.

Preise: Der Surfkurs kostet 99 Euro für das gesamte Wochenende und der SUP-Kurs 40 Euro.

HWSC Clubheim am See Zieskovener Str. 83 50354 Hürth (Gleuel) www.hwsc.net Den Otto-Maigler-See auf Google Maps anzeigen

Stand-Up-Paddeln auf dem Rhein

Neben Einsteiger- und Fortgeschrittenen-Kursen gibt es bei RB Adventuresports auch einen wöchentlichen SUP-Treff, um gemeinsam aufs Wasser zu gehen, Erfahrungen auszutauschen und an der Technik zu feilen. Standard-Location ist der Rhein in Köln Rodenkirchen. Nach Absprache wird auch mal auf den Badeseen in der Umgebung gepaddelt oder kleine Flussfahrten auf dem Rhein unternommen.

Voraussetzungen sind gute Schwimmkenntnisse, ein maximales Körpergewicht von 100 Kilogramm und erweiterte Erfahrungen (zum Beispiel aus dem Fortgeschrittenen-Kurs).

Preise: Teilnahme am SUP-Treff kostet 5 Euro, der Einsteigerkurs 39 Euro und der Kurs für Fortgeschrittene 75 Euro.

Termine: Sup-Treffen meistens Donnerstags um 18:30 Uhr von Anfang Mai bis Ende September oder nach Absprache. Anmeldung erforderlich! Die Kurstermine finden auf Anfrage statt.

René Breitenbach Adventuresports Auf dem Klemberg 53 50999 Köln Telefon: 01775901911 www.rb-adventuresports.de Auf Google Maps anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren:

Rundschau abonnieren