Diamanthochzeit in Sankt AugustinArno Koll verliebt sich gleich beim ersten Treffen

Lesezeit 3 Minuten
Diamant_Koll_3

Füreinander da sein ist das Motto der Ehe von Arno und Ludowika Koll aus Sankt Augustin, die nun bereits seit 60 Jahren hält.

Sankt Augustin – Eigentlich wollte Arno Koll nur einen Freund zu einer Party fahren. Dort angekommen, kam er jedoch noch auf ein Bier mit und lernte seine zukünftige Frau Ludowika kennen. „Ich erinnere mich noch, ich bin hinein und hab sie gesehen. Aber sie hat mir nicht die Hand gegeben“, erzählt der 84-Jährige schmunzelnd.

In der Nacht fuhr Arno Koll sie dann von der Party nach Hause, wie ein echter Gentleman. Der damals 20-Jährige berichtete tags drauf seinen Eltern am Frühstückstisch: „Ich hab’ die Frau gefunden, die ich heiraten will.“

Vier Jahre nach besagter Party, am 26. August 1961, ging sein Wunsch in Erfüllung, und er heiratete seine Angebetete in Bonn, zunächst standesamtlich, dann kirchlich im Bonner Münster. Jetzt feierte das Paar Diamanthochzeit.

Diamant_Koll_1

Ludowika und Arno Koll am Hochzeitstag 1961

Ludowika Koll erblickte am 31. Mai 1935 das Licht der Welt. Nachdem sie lange in einem Kindergarten gearbeitet hatte, wurde sie Sekretärin für eine Stiftung. Nebenbei schrieb sie Theaterstücke für Kinder und sang im Opernchor Bonn. Ihr Mann Arno Koll (84) wurde im März 1937 in Graudenz im damaligen Westpreußen geboren. 1945 flohen er, seine zwei Geschwister und seine Mutter vor den anrückenden russischen Soldaten. Zunächst nach Blievenstorf in Mecklenburg-Vorpommern, dann nach Bremen.

Die Familie reiste mit den Kindern viel

Über einen Aufenthalt in Mechernich gelangt die Familie nach Bonn. „Mit acht Jahren war ich erwachsen“, erzählt Koll über sein dramatisches Fluchtschicksal. Nach der Schule absolvierte er eine Ausbildung zum Maurer, studierte später in Köln und wurde Ingenieur und Architekt.

In den 60ern baute das Ehepaar in Sankt Augustin das Haus, in dem sie noch immer leben. Mit ihren Kindern Michael und Diana bereisten sie unter anderem die USA und Australien. „Wir sind viel ’rumgekommen“, stellt Arno Koll fest. Gerade die vielen Reisen hätten ihn dazu bewogen, sich in seiner Heimat politisch zu engagieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ende der 70er-Jahre trat er in die CDU ein. Auch abseits der Politik blieb das Ehepaar seiner Heimat verbunden. Ob bei den Schützen oder im Chor, die Kolls waren immer dabei. „Wir haben so viel erlebt, darüber könnte man ein ganzes Buch schreiben“, erzählt Arno Koll mit einem Lächeln auf den Lippen. Laut dem 84-Jährigen steckt das Geheimnis einer guten Ehe in der Kommunikation: „Man sollte immer sprechen und füreinander da sein, Tag und Nacht, egal, was kommt.“

Dass Arno Koll seiner Maxime folgt, zeigt er noch heute täglich. Vor drei Jahren erkrankte seine Frau an einer Form von Parkinson und ist seitdem auf Hilfe angewiesen. Der Umzug in ein betreutes Wohnheim kam für das Paar aber nicht infrage. Prompt gestaltete Arno Koll das Haus barrierefrei um – und das mit 80 Jahren. Heute kümmert er sich immer noch liebevoll um seine Ehefrau. „Wir sind ein Team“, sagt er, „und wir halten immer zusammen.“ Gefeiert wird das Jubiläum am Samstag im kleinen Kreis. 

Rundschau abonnieren