Abo

Einsatz in Sankt Augustin92-Jähriger kommt bei Brand ums Leben – Polizei ermittelt

Lesezeit 2 Minuten
Brand Sankt AugustinHangelar (1)

Sankt Augustin – Ein 92 Jahre alter Mann ist am Dienstagvormittag bei einem Brand in seinem Einfamilienhaus an der Lohrbergstraße in Hangelar ums Leben gekommen. Feuerwehrleute fanden ihn in seinem Wohnzimmer, dessen Einrichtung beim Eintreffen der Einsatzkräfte in Flammen stand. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des pflegebedürftigen alten Mannes feststellen.

Um 10.40 Uhr hatten Nachbarn die Feuer- und Rettungsleitstelle alarmiert, nachdem sie Brandgeruch und Qualm bemerkt hatten. Schon bei der ersten Meldung bestand die Befürchtung, dass sich noch Menschen in dem Gebäude aufhielten.

Nur wenig später war Stadtbrandinspektor Herbert Maur vor Ort. Schwarzer Rauch drang aus den Fenstern, im Erdgeschoss ebenso wie im Obergeschoss. Sofort schickte der Einsatzleiter vier Trupps unter Atemschutz zur Menschensuche in das Einfamilienhaus. Zwei weitere Trupps begannen mit der Brandbekämpfung.

Notfallseelsorger gerufen

Maur ließ zusätzliche Einheiten nachalarmieren. Denn neben dem Eigentümer wohnte nach Angaben der Zeugen eine Pflegekraft mit dem 92-Jährigen im Haus. Sie war allerdings nicht da und kam später an die Einsatzstelle. Die Einsatzkräfte betreuten die Frau und auch den Sohn. Notfallseelsorger machten sich auf den Weg, um sich um die beiden zu kümmern.

Sämtliche Räume waren voller Rauch. Das Feuer muss sich schon über eine längere Zeit entwickelt haben, bevor es entdeckt wurde. Schließlich fanden zwei Feuerwehrleute den Senior. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, weil die Sicht durch den dichten Qualm stark eingeschränkt war. Der Rauch zog auch in einen im Garten angebauten Trakt. Von dort aus und über die Garagendächer bekämpften Feuerwehrmänner, ausgerüstet mit Pressluftgeräten, die Flammen. Zwei der Einsatzkräfte zogen sich leichte Verletzungen zu und wurden vom Rettungsdienst betreut, mussten aber nicht ins Krankenhaus gebracht werden.

Drei Rettungswagen und ein Notarzt vor Ort

Insgesamt waren drei Rettungswagen und ein Notarzt an der Lohrbergstraße, die für rund anderthalb Stunden gesperrt wurde. Nachbarn zeigten sich erschüttert angesichts des schrecklichen Geschehens.

Die Feuerwehr war mit rund 60 Freiwilligen im Einsatz. Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg und der Sankt Augustiner Bürgermeister Klaus Schumacher kamen ebenfalls zur Einsatzstelle nach Hangelar.

Die Kriminalpolizei hat ihre Arbeit aufgenommen. Sowohl die Brand- wie die Todesursache sind Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Rundschau abonnieren