Feste Größe im KulturlebenBuchhändler Karl-Heinz Matheis geht in den Ruhestand

Lesezeit 2 Minuten
Der Buchhändler und seine Bücherstube: Karl-Heinz Matheis geht in den Ruhestand.

Der Buchhändler und seine Bücherstube: Karl-Heinz Matheis geht in den Ruhestand.

Sankt Augustin – Die Donau rauf, die Oder und vielleicht an der Ostseeküste entlangradeln. So stellt sich Karl-Heinz Matheis den Ruhestand vor. „Ich habe mir für das Auto eine Anhängerkupplung für den Fahrradständer bestellt“, berichtet der Buchhändler. Mit 75 Jahren geht Matheis in den Ruhestand – sechs Jahre später als zunächst geplant. Seit er im Jahr 2014 mit der Bücherstube den alten Huma vor dessen Abriss verließ und sich auf die Filiale an der Alten Heerstraße konzentrierte, suchte er nach Nachfolgern für sein Geschäft. Mit Christoph Ahrweiler und Lena Weiß von der Buchhandlung Kayser in Rheinbach und Wesseling hat er sie jetzt gefunden.

Übergabe in der Stadtbücherei: (v.l.) Lena Weiß und Christoph Ahrweiler mit Karl-Heinz Matheis und dessen Lebenspartner Olaf Weber.

Übergabe in der Stadtbücherei: (v.l.) Lena Weiß und Christoph Ahrweiler mit Karl-Heinz Matheis und dessen Lebenspartner Olaf Weber.

Die eigene Bücherstube im damals neuen Huma eröffnete der Buchhändler 1977. Von zunächst 120 wuchs das Geschäft im Huma zwischenzeitlich auf 400 Quadratmeter Verkaufsfläche. Im kulturellen Leben der Stadt hatte Matheis stets seinen festen Platz. In der eigenen Bücherstube und in der Hochschule veranstaltete er Lesungen. An die Brechtinterpretin Roswitha Trexler oder die Autoren Rafik Schami und Arno Geiger erinnert er sich besonders gern.

„Es wächst eine neue Buchgeneration nach“

Ruth Elias, die den Holocaust im Konzentrationslager überlebte, habe ihn tief beeindruckt, berichtet Matheis. Sein Gästebuch mit renommierten Namen versprach er neben einer Spende über 3000 Euro für die Leseförderung der Stadtbücherei. Bürgermeister Max Leitterstorf und Büchereileiter Peter Schulte-Nölke bedankten sich.

Das könnte Sie auch interessieren:

Obwohl der Buchhandel schon lange vor dem Onlinehandel fast jedes Buch über Nacht besorgen konnte, hinterließen Internetgeschäft und E-Books ihre Spuren. Dagegen habe er mit seinem Team neben der Beratung die persönliche Ansprache der Kunden gesetzt, berichtet Matheis. Das vergangene Jahr habe er sogar noch mit einem Plus abschließen können. „Es wächst eine neue Buchgeneration nach“, ist er sicher.

Eine Einschätzung, die der 54 Jahre alte Christoph Ahrweiler teilt. Er hat die Buchhandlung Kayser in Rheinbach vor fünfeinhalb Jahren übernommen. Zwei Jahre später kam eine Filiale in Wesseling dazu. Über Onlinekanäle, die vor allem Assistentin Lena Weiß (21) bespiele, könnten junge Menschen und damit zukünftige Kunden für gedruckte und gebundene Bücher begeistert werden, berichtet der neue Chef der Bücherstube. Vom bestehenden Konzept der Buchhandlung ist er überzeugt. Jetzt gelte es, einen Blick auf die Altersstruktur der Kundschaft zu werfen und zu schauen: „Wo kommt was nach?“ Ihre im Rheinbach gepflegte Zusammenarbeit mit der Hochschule wollen Ahrweiler und Weiß auch in Sankt Augustin pflegen.

kayser.buchhandlung.de

Rundschau abonnieren