Gute Noten beim Thema GleichstellungHochschule Bonn-Rhein-Sieg schneidet gut ab

Lesezeit 1 Minute
Gender equality zeichen auf klo symbol gleichstellung

(Symbolbild)

Sankt Augustin – „39 Prozent unserer Studenten sind weiblich“, berichtet Pressesprecherin Eva Tritschler. Da sei es wichtig, dass man auf Gleichstellung Wert lege. Und die  Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) tut dies auch. Sie gehört bei der Gleichstellung weiterhin bundesweit zu den Top-Hochschulen. Das belegt das diesjährige Ranking des Kompetenzzentrums Frauen in Wissenschaft und Forschung. Die H-BRS wurde bei den Fachhochschulen in der Ranggruppe 2 gemeinsam mit 17 weiteren Hochschulen platziert.  Betrachtet wurden 239 Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften beziehungsweise Fachhochschulen.

Die Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule, Annegret Schnell, freut sich über dieses Ergebnis.  Daraus lasse sich zudem schließen, dass die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg als familiengerechte Arbeitgeberin attraktiv für Frauen mit Kindern sei.

Familienfreundliche Hochschule

„Gerade weil viele der angebotenen Studiengänge einen technischen Schwerpunkt haben, ist  die zunehmende Gleichstellung besonders zu begrüßen“, so  Präsident  Hartmut Ihne dazu. Von den zurzeit 8500 Studenten der Hochschule sind 3300 weiblich. Bei den Maßnahmen sei zudem hervorzuheben; der Ausbau als familienfreundliche Hochschule,  Promotionsstipendien für Nachwuchswissenschaftlerinnen und die Bestrebungen, Frauen gezielt anzusprechen und bei ihrer Bewerbung auf eine Professur zu unterstützen. Alle Ziele und Maßnahmen würden in regelmäßigen Abständen unter anderen durch die Gleichstellungsstelle überprüft. (vr)

Das könnte Sie auch interessieren:

Rundschau abonnieren