Nachbarschaftshilfe Sankt AugustinGebrauchtkaufhaus eröffnet weitere Filiale

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Symbolbild

Sankt Augustin – Die Nachbarschaftshilfe wächst: Mitte Januar soll eine neue Filiale des Gebrauchtkaufhauses in Hangelar eröffnet werden. Dort stehen auf einer Gewerbefläche an der Eifelstraße 700 Quadratmeter Verkaufsfläche und 200 Quadratmeter Lager zur Verfügung. Das teilte jetzt Geschäftsführer Hans-Peter Schumacher auf Anfrage mit.

Die früheren Räume eines Sanitär- und Elektrofachhandels sind allerdings zu klein, um die Hauptstelle an der Bonner Straße in Mülldorf ersetzen zu können, wo die Nachbarschaftshilfe auf 2000 Quadratmetern Möbel, Hausrat und Bücher – allesamt Spenden – für kleines Geld verkauft. Somit ist die Entscheidung, ob das Filetgrundstück nahe dem Zentrum frei geräumt und möglicherweise an einen Investor zu Wohnbauzwecken verkauft werden kann, noch in der Schwebe. Der Verein befindet sich schon seit längerem in Gesprächen mit der Stadt.

Parkplatzproblem

An dem Mülldorfer Standort gibt es vor allem ein Parkplatzproblem. Auf dem Gelände an der Stadtbahnlinie 66 hat der gemeinnützige Verein seine Keimzelle, die ersten Geschäfte zugunsten des guten Zwecks wurden in einer alten Scheune getätigt.

Mit wachsendem Kundenzuspruch stieg auch die Zahl der Mitarbeiter auf mittlerweile 80, etliche frühere Langzeitarbeitslose haben so wieder Fuß fassen können im Arbeitsleben. Doch die Lage an der viel befahrenen, hier sehr schmalen B 56 ist alles andere als ideal.

Das Gros der Parkplätze auf der angrenzendem Schotterfläche des alten Bauhofs fällt zudem in Kürze weg: Die Stadt hat das Areal an einen Investor verkauft, der ein neues Wohnviertel baut.

Neuer Standort in Hangelar

Der neue Nachbarschaftshilfe-Standort in Hangelar jenseits der B 56 habe eine gute Verkehrsanbindung und sei nur wenige Gehminuten vom Ort entfernt, sagte Schumacher. Der Verein miete das Gebäude nur an. Platz für An- und Neubauten gebe es nicht. Zuvor hatte sich Schumacher sogar Immobilien im weiteren Umkreis, in Ruppichteroth und in Köln-Porz, angeschaut. In Hangelar soll ein ähnliches Sortiment angeboten werden wie in Mülldorf, mit Ausnahme von Kleidung.

Die Nachbarschaftshilfe hat noch eine Filiale in Troisdorf an der Frankfurter Straße. Außerdem führt sie ein kleines Möbellager in Buisdorf: Nach einem Brand im April lief der Betrieb, wie berichtet, zwischenzeitlich in einem Zelt und ruht derzeit. Für den Sommer ist die Wiedereröffnung geplant.

Rundschau abonnieren