Abo

Neuer Betreiber gesuchtFlüchtlingsheim in Sankt Augustin schließt vorübergehend

Lesezeit 1 Minute
Die ZUE schließt im Februar vorübergehend.

Die ZUE schließt im Februar vorübergehend.

Sankt Augustin – Das Flüchtlingsheim an der Alten Heerstraße wird im Februar vorübergehend geschlossen. Grund ist der Betreiberwechsel in der sogenannten ZUE (Zentrale Unterbringungseinrichtung), nachdem das Land wie berichtet den Vertrag mit dem Unternehmen European Homecare zum 31. Januar gekündigt hat.

Ein neuer Betreiber stehe noch nicht fest, teilte Dirk Schneemann, Sprecher der Bezirksregierung Köln, auf Anfrage mit. Zurzeit befinden sich 250 Menschen aus rund 30 Ländern wie Syrien, Iran, Irak, Pakistan oder auch der Türkei in der Landesunterkunft, der früheren Medienzentrale der Bundeswehr. Sie bleiben in der Regel bis zu sechs Monate in der ZUE. Im Schnitt sind die Flüchtlinge seit rund drei Monaten dort.

Grund für Vertragsende wurde nicht genannt

In den kommenden Wochen würden die Menschen entweder auf andere Landeseinrichtungen verteilt oder den Kommunen zugewiesen, so Schneemann. Die Entscheidung, welche Betreuungsorganisation die Aufgabe zukünftig übernimmt, werde im Zuge des derzeit laufenden vergaberechtlichen Verfahrens getroffen.

Was zum Vertragsende geführt hat, teilte die Behörde nicht mit. Nur so viel: Es habe „anhaltende Differenzen über den Betrieb“ gegeben. Aus dem Umfeld war zu hören, dass es unter anderem um die Lebensmittellagerung und -hygiene gegangen sei. Die Kündigung sei eine „Einzelfallentscheidung“, die European Homecare GmbH sei außerdem noch im Kölner Regierungsbezirks als Betreuungsorganisation in der Landesunterkunft in Kall tätig. 

Rundschau abonnieren