Regale fingen FeuerSupermarkt in Sankt Augustin bleibt nach Brand geschlossen

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Der Supermarkt in Niederpleis bleibt nach dem Brand am Mittwochabend vorerst geschlossen. 

Sankt Augustin – Am Mittwochabend hat es in einem Verbrauchermarkt an der Schulstraße in Niederpleis gebrannt. Aus bislang ungeklärter Ursache hatten zwei Regale des Marktes Feuer gefangen, teilte die Feuerwehr am Abend mit.

Die Folgeschäden sind enorm. Inhaber Dirk Pfleger wartete am darauf folgenden Morgen auf die Versicherungsvertreter und Sachverständigen. „Die Frischware werden wir entsorgen müssen“, sagte der Chef von 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Was mit den anderen Artikeln des Vollsortimenters, die durch Ruß und Rauch belastet sind, passiert, wusste er noch nicht. Möglicherweise müsse auch das Dach noch saniert werden. Der Markt bleibt vorübergehend geschlossen, wie ein handgeschriebenes Schild bezeugt, für Tage, vielleicht Wochen. Damit entfällt zeitweise ein wichtiges Element der Nahversorgung für Niederpleis.

Brand Rewe Sankt Augustin

Ein Verbrauchermarkt in Sankt Augustin hatte am Mittwochabend Feuer gefangen.

Anwohner, darunter auch Feuerwehrleute, hatten am Mittwochabend gegen 22.10 Uhr einen akustischen Alarm gehört. Aus einem benachbarten Haus konnten Zeugen Feuerschein erkennen und riefen bei der Feuer- und Rettungsleitstelle des Kreises an. Die alarmierte zunächst die Einheiten aus Niederpleis  und Mülldorf. Die Niederpleiser erreichten nur wenig später das Geschäftslokal, ihr Gerätehaus liegt genau gegenüber.

Brand in Supermarkt in Niederpleis: Rauch verhindert Feuerwehr die Sicht

Hinter der gläsernen Eingangstür war die Sicht gleich null, die komplette Verkaufsfläche war dunkel verraucht. Der Einsatzleiter, Stadtbrandinspektor Herbert Maur, konnte von einem Nachbarhaus aus die Flammenbildung im Inneren erkennen.

Von der Drehleiter aus vermochte er zu lokalisieren, wo der Brandherd lag und dirigierte die Trupps in diese Richtung. Die Flammen schlugen aus zwei Verkaufsregalen und zerstörten die darin enthaltene Ware.

Neuer Inhalt

Von der Drehleiter aus konnte der Brandherd lokalisiert werden.

Eine Mitarbeiterin öffnete einen Nebeneingang, durch den die Wehrleute unter Atemschutz in den Markt gelangen konnten. Parallel dazu öffneten andere Einsatzkräfte die verschlossene zweite Schleusentür mit hydraulischem Gerät für Hochdrucklüfter, mit denen der Rauch hinaus geblasen werden konnte. Die Abzüge im Dach waren dafür ebenfalls aufgestellt worden. 

Das zunächst gemeldete Feuer einer Brotaufback-Station erwies sich als nicht richtig. Sie hatte nichts damit zu tun, denn sie ist an ganz anderer Stelle aufgebaut. Die Ursache für den Brand ist noch völlig unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Spuren eines Einbruchs fanden sich nicht, vermutlich ist der Alarm durch die Hitzeeinwirkung ausgelöst worden. Der Schaden ist enorm. Ein Großteil der Ware, ganz sicher die Frischware, ist durch Rauch sowie Ruß ungenießbar geworden und wird wohl entsorgt werden müssen.

Insgesamt waren 62 Wehrleute im Einsatz, dazu kamen Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei. Zeitweise waren umliegende Straßen gesperrt. Dank der späten Stunde blieben Verkehrsbehinderungen aus.

Verletzt wurde niemand. Kurz nach 23 Uhr war das Feuer aus, es mussten noch Nachlöscharbeiten erledigt werden. Kurz nach Mitternacht konnten auch die Niederpleiser als Letzte wieder in ihr Gerätehaus zurückkehren.

Rundschau abonnieren