Sankt AugustinFreibad soll noch in diesem Jahr wieder öffnen

Lesezeit 2 Minuten
Freibad Schwimmen

Noch in diesem Jahr soll das Sankt Augustiner Freibad wieder für Besucher öffnen. (Symbolbild)

Sankt Augustin – Das Freibad soll bald wieder geöffnet werden. Bürgermeister Max Leitterstorf hat dies zur Chefsache gemacht: „Ich habe nach meinem Amtsantritt im November 2020 in der Verwaltung betont, dass die Öffnung des Freibades in 2021 unbedingt sichergestellt werden muss.“ Nachdem es im vergangenen Jahr Probleme mit dem Sandfilter gab, wurde das Freibad geschlossen. Allerdings gibt es keine Ersatzteile mehr. Alle Bauteile müssten gefertigt werden, teilt die Stadt mit. Es bestehe die Gefahr, dass der Freibadbetrieb nicht wie üblich Mitte bis Ende Mai starten könne.

Die Stadtverwaltung teilt mit, sie bereite derzeit die Öffnung des Freibades unter Pandemiebedingungen vor. Dazu gehörten der Einsatz eines Online-Ticketsystems und die Begrenzung der Besucherzahlen, Einführung von Badezeiten und die Einstellung von mehr Personal. Wie in jedem Jahr müssten Schäden beseitigt werden, so die Stadt. Dazu zählen die Fliesenschäden in den Becken, die regelmäßig nach dem Winter entstehen, oder von Undichtigkeiten an Rohren und Becken.

Das Freibad wurde 1977 gebaut. Altersbedingt ist dementsprechend vieles sanierungsbedürftig. Seit Jahren stehe im Raum, ein Hallenbad zu ergänzen und mit einem sanierten Freibad ein Kombibad zu betreiben. Im Hinblick auf die noch ausstehende Entscheidung wurde daher bislang nur das ertüchtigt, was für eine Öffnung des Freibades zwingend erforderlich ist.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Mehrheitsfraktion aus Grünen, SPD und FDP im Rat hat sich in ihrem Koalitionsvertrag darauf verständigt, ein Kombibad realisieren zu wollen. Sie wollen dazu noch in diesem Jahr eine Entscheidung treffen.

Rundschau abonnieren