Sirenen ausgelöstAutofahrer rast über Erdwall in Sankt Augustin

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Direkt neben einem Baum kam das Auto nach 30 Metern zum Stehen.

Sankt Augustin – Sirenen heulten am Sonntag kurz nach zwei Uhr über der Stadt. Nach ersten Meldungen sollte sich ein Auto mehrfach überschlagen haben, Insassen seien eingeklemmt. Die Feuer- und Rettungsleitstelle alarmierte vier Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr, etwa 50 Einsatzkräfte unter Leitung von Stadtbrandinspektor Herbert Maur eilten zur Einsteinstraße.

Doch als der Wehrleiter als Erster eintraf, hatte sich der 25 Jahre alte Fahrer bereits selbst befreien können. Noch auf der Anfahrt konnten zwei Einheiten abbrechen und kehrten in ihre Gerätehäuser zurück.

Fahrer raste über zwei Meter hohen Erdwall

Der augenscheinlich unverletzt gebliebene Mann hatte in einer Linkskurve gegenüber eines Schnellrestaurants die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Der fuhr mit offensichtlich höherer Geschwindigkeit über einen gut zwei Meter hohen Erdwall und riss dabei mehrere Verkehrszeichen um. Das Tempo war ausreichend hoch, dass sich das Fahrzeug nicht überschlug, sondern die Höhe überwand und auf der anderen Seite in einer Wiese landete.

Deutlich war die Schneise zu erkennen, die der Mazda im Grün hinterlassen hatte. Nach rund 30 Metern stoppte das Auto direkt neben einem Baum, ohne mit ihm frontal zusammenzustoßen. Nicht einmal die Airbags hatten ausgelöst.

Neuer Inhalt

Der Mazda hinterließ eine deutliche Schneiße im Grün.

Alkoholtest ergab Wert über 1,1 Promille

Der 25-Jährige konnte aussteigen. Nach kurzer Behandlung durch Rettungsdienst und Notarzt blieb er an der Unfallstelle zurück. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von mehr als einem Promille. Die Grenze zur absoluten Fahrtüchtigkeit, die bei 1,1 Promille liegt, hatte er wohl überschritten. Eine Streifenwagenbesatzung brachte ihn zur weiteren Unfallaufnahme und zur Blutprobe mit auf die Wache.

Polizisten hatten die Einsteinstraße von der Autobahnauffahrt in Richtung Gewerbegebiet kurzzeitig gesperrt. Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle aus und stellte den Brandschutz sicher. Ein Abschleppunternehmen barg das beschädigte Gefährt, keine leichte Aufgabe, stand es doch ab von der Straße im Gebüsch.

Rundschau abonnieren