Standort von Flut betroffenStudiengang aus Rheinbach kommt in Sankt Augustin unter

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Am früheren Sitz der Philosophisch-Theologischen Hochschule werden jetzt Wirtschaftswissenschaften unterrichtet. (Archivfoto)

Sankt Augustin – Immer noch laufen die Reparaturen am Standort Rheinbach der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (HBRS) nach den Flutschäden im vergangenen Jahr. Seit Mai ist die Hochschule Mieterin auf dem Gelände der Steyler Missionare in Sankt Augustin.

Der Studiengang Wirtschaftswissenschaften hat Räume der ehemaligen Philosophisch-Theologischen Hochschule bezogen und hält dort Seminare und Vorlesungen ab. Für den historischen Gebäudekomplex spreche neben der Nähe zum Campus Sankt Augustin der Umstand, dass es dort auch Räume für größere Veranstaltungen gebe, so die HBRS. 1700 Quadratmeter werden genutzt.

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg nutzt Kloster in Sankt Augustin nur vorübergehend

Der in Rheinbach beheimatete Studiengang Wirtschaftswissenschaften wird im Sommersemester 2022 mehr als 30 Kurse mit insgesamt bis zu 1200 Studierenden in dem historischen Altbau aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts anbieten.

Alles zum Thema Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Zudem finden dort regelmäßig die Projektwochen von Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus statt. Auch Klausuren werden dort geschrieben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Hochschule plant, im kommenden Wintersemester die Nutzung weiter auszubauen. Die Räume werden zunächst für zwei Jahre angemietet. Hochschule und Steyler Missionare sind sich indes einig, dass es sich um eine vorübergehende Nutzung handelt, bis der Hochschulbetrieb auf dem Campus Rheinbach wiederaufgenommen werden kann.

In dem Gebäudekomplex auf dem Gelände der Steyler Missionare hatte bis Anfang 2021 die Philosophisch-Theologische Hochschule SVD Sankt Augustin ihren Sitz. Diese war die zentrale Ausbildungsstätte für die Steyler Missionare in Deutschland. Die Einrichtung ging zum 1. Februar 2020 in die Trägerschaft einer vom Erzbistum Köln gegründeten Stiftung über und zog Anfang 2021 nach Köln-Lindenthal um. 

Rundschau abonnieren