Tankstellenräuber vor GerichtDer auffällige Anglerhut verriet den mutmaßlichen Räuber

Lesezeit 2 Minuten
MDS-KSTA-2021-02-06-71-169926247

Sankt Augustin – Nach dem Raubüberfall auf eine Tankstelle an der Siegstraße am 16. August 2020 in Sankt Augustin hat die Bonner Staatsanwaltschaft den mutmaßlichen Tankstellenräuber jetzt angeklagt.

Wie Gerichtssprecherin Patricia Meyer mitteilte, muss der 37-Jährige sich demnächst wegen besonders schweren Raubes sowie räuberischer Erpressung vor dem Bonner Landgericht verantworten.

Der Verdacht war damals schnell auf den Angeklagten gefallen. Denn der blaue Anglerhut, den er bei dem Überfall getragen hatte, ist offenbar das Markenzeichen des vor allem wegen Drogendelikten polizeibekannten Mannes.

Später Kunde auf silberfarbenem Rennrad

Laut Anklage war es Punkt 22 Uhr, als der junge Kassierer die Tankstelle abgeschlossen hatte. In diesem Moment fuhr ein Mann mit silberfarbenem Rennrad vor und wollte dringend noch in den Kassenraum. Der 21-jährige Mitarbeiter jedoch signalisierte dem späten Kunden mit dem markanten blauen Hut durch die Scheibe, dass die Tankstelle geschlossen habe.

Um so böser muss für den Mitarbeiter die Überraschung gewesen sein, als er kurz darauf den Hinterausgang öffnete, um noch eine Tüte Müll zu entsorgen. Denn hier wurde der 21-Jährige auf der Schwelle von dem Radler abgepasst, mit einem Messer bedroht und zurück in den Kassenraum geschoben.

650 Euro und Zigaretten

Vom Schreibtisch nahm sich der Räuber ein abgepacktes Bündel Geldscheine, auch Reste aus zwei Kassenschubladen; am Ende waren es insgesamt 650 Euro Beute. Dann ließ der Mann sich noch eine Packung Zigaretten geben und verschwand auf seinem silberfarbenen Rennrad.

Dennoch konnte der 37-Jährige damals nicht sofort gefunden werden, da er unbekannt verzogen war. Erst als er sich vier Monate später, im Dezember 2020, mit neuem Wohnsitz in Sankt Augustin wieder anmeldete, wurde er in seiner Wohnung festgenommen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Um die Vernichtung von Beweismitteln hatte sich der Angeklagte wohl wenig gekümmert. Denn die Polizeibeamten beschlagnahmten einen blauen Anglerhut und das silberfarbene Rennrad. Nicht zuletzt verräterisch: Der 37-Jährige trug dieselbe Hose wie am Tag des Überfalls.

Rundschau abonnieren