UnterrichtsprojektNeuntklässler aus Sankt Augustin errichten eine Trockenmauer

Lesezeit 2 Minuten
Im Hintergrund ist noch eine sterile Betonfläche zu erkennen. Schüler der neunten Klasse ersetzen sie nun durch eine Trockenmauer.

Im Hintergrund ist noch eine sterile Betonfläche zu erkennen. Schüler der neunten Klasse ersetzen sie nun durch eine Trockenmauer.

Sankt Augustin – In der Schule wird viel Theoretisches gelehrt. So kam Techniklehrer Thomas Diez auf die Idee, auch einmal praktische Einheiten im Grünen in den Unterricht der neunten Klasse einfließen zu lassen. Und da gerade bei jungen Menschen der Schutz der Umwelt und das Leben im Einklang mit der Natur wichtige Themen sind, wurde das Projekt Trockenmauer ins Leben gerufen.

„2014 wurde schon einmal eine sterile Betonfläche zu neuem Leben erweckt“, berichtet Monika Mattke, Leiterin der Realschule Niederpleis. Heute tummeln sich dort Insekten, und auch Eichhörnchen schauen oft vorbei. Ein Platz für das nun zweite Projekt dieser Art war schnell gefunden. Ein Teil der Klassen der Realschule liegt im Untergeschoss, Licht kommt durch eine Abmauerung in die Räume.

Sie wurde mit soliden Betonwänden gesichert – wie das halt früher so üblich war. „Die Schüler haben 3,5 Tonnen Betonschutt abtransportiert, um Platz für das Grauwackegestein zu schaffen“, berichtet Dietz von den gemeinsamen Arbeiten. Ebenfalls in Handarbeit wurde ein Fundamentgraben ausgehoben, und so wuchs die Trockenmauer Tag für Tag.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Resonanz bei den 15 Schülern sei durchweg positiv gewesen, berichtet Dietz. Die körperliche Anstrengung wurde von einigen als „ungewohnte Erfahrung“ verbucht.

Möglich gemacht wurde das Projekt durch eine Spende der Kreissparkassenstiftung. Ilona Hammermann und Susanne Tenschert vom Förderverein mussten „mindestens 15 Seiten Formulare ausfüllen“, bevor sie dann das Geld bekamen.

Rundschau abonnieren