Wielpütz legt Amt nieder17 Jahre Vize-Feuerwehrchef in Sankt Augustin sind genug

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Andreas Wielpütz nahm Abschied. 

Sankt Augustin – Das Feuerwehrfest des Löschzugs Mülldorf war der richtige Rahmen für eine der erfahrensten Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr. Stadtbrandinspektor Andreas Wielpütz bleibt zwar aktiver Feuerwehrmann, doch das Amt des stellvertretenden Wehrleiters hat er niedergelegt.

17 Jahre lang war er Teil des Führungstrios, hat drei Wehrleiter erlebt. Seit 1976 ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, satte 46 Jahre. Wielpütz hat sämtliche Ausbildungen erfolgreich durchlaufen und alle Führungslehrgänge mit Erfolg bestanden. 18 Jahre lang war er Löschzugführer in seiner Heimat-Einheit Mülldorf.

Als Feuerwehrmann viele schöne und schlimme Momente in Sankt Augustin erlebt

Viele Wehrleute haben ihn kennen gelernt, reichte er sein Wissen als Ausbilder von Drehleitermaschinisten gerne weiter. Kein Wunder also, dass ihm der aktuelle Wehrleiter, Herbert Maur, zum Abschied aus der Funktion ein Drehleiterfahrzeug in Niedrigbauweise überreichte.

Zuvor hatten seine Kameraden aus allen Standorten in Montur ein Spalier gebildet, durch das er mit Frau Claudia Feld-Wielpütz, Maur und Bürgermeister Max Leitterstorf schritt. Der erinnerte sich an schöne und schlimme Momente.

Das könnte Sie auch interessieren:

So fand er bei einem Löscheinsatz zu Weihnachten ein totes Kind hinter einer Tür. Bei einem anderen Feuer rettete er mit seinen Kräften eine Frau aus einer brennenden Wohnung. Doch die vermisste ihren Mann.

Bei der ersten Suche fanden sie ihn nicht. Erst bei der zweiten Runde wurde er entdeckt, hinter heruntergestürzten Jalousien auf dem Balkon. Der damals Schwerverletzte kommt heute noch jedes Jahr zum Feuerwehrfest. 

Rundschau abonnieren