Abo

Schulen im Rhein-Sieg KreisCorona-Fälle bei Lehrern und Schülern steigen deutlich

Lesezeit 2 Minuten
Die Corona-Fälle an Schulen im Rhein-Sieg-Kreis steigen wieder deutlich.

Die Corona-Fälle an Schulen im Rhein-Sieg-Kreis steigen wieder deutlich.

Rhein-Sieg-Kreis – Kurz vor dem Start der Ferien haben sich die Auswirkungen der Corona-Pandemie auch an den Schulen im Rhein-Sieg-Kreis wieder bemerkbar gemacht: Eine Dokumentation des Schulministeriums weist einen deutlich sichtbaren Anstieg im Kreis auf.

Rhein-Sieg-Kreis: Besonders viele Corona-Fälle bei Lehrkräften

Demnach konnten Stand 15. Juni von den rund 45.535 Schülerinnen und Schülern, die an der Erhebung teilnahmen, 389 nicht am Präsenzunterricht teilnehmen. Eine Steigerung von mehr als 30 Prozent im Vergleich zur Vorwoche.

Das könnte Sie auch interessieren:

Deutlich in die Höhe geschnellt sind auch die Infektionszahlen bei den Lehrkräften im Kreis. 124 waren zum Stichtag 15. Juni infiziert – eine Woche vorher waren es noch 62.

Corona-Fälle bei Lehrern: Anno-Gymnasium in Siegburg betroffen

Erwischt hat es auch das Kollegium am Siegburger Anno-Gymnasium: „Zeitweise  waren sieben bis acht Kollegen krank“, so Schulleiter Leiter Sebastian Kaas. Dabei  seien alle Kollegen geimpft gewesen, im Dezember habe es noch eine Kampagne dazu gegeben. „Einige  hatten heftige  Symptome, wenn auch nicht lange.“

Kaas nimmt man, dass die vielen Veranstaltungen der vergangenen Tage eine Rolle gespielt haben, darunter Abi-Bälle und  andere Anlässe, bei denen viele Leute zusammensaßen. „Die haben die Quittung bekommen.“ Auch die aktuelle  Omikron-Variante BA.5  spiele wohl eine Rolle und der bei vielen mittlerweile nachlassende Impfschutz. Der Schulbetrieb sei durch die Erkrankungen nicht stark  beeinträchtigt worden, auch wenn  es Stundenausfälle und Vertretungsbedarf gegeben habe.  

Rundschau abonnieren