Abo

Brand bei SiegburgWohnhaus in Braschoss in Flammen – keine Verletzten

Lesezeit 2 Minuten
Brand Siegburg-Braschoss 3

Das Dachgeschoss eines Wohnhauses in Siegburg-Braschoss ist am Dienstagmorgen in Brand geraten.

Siegburg-Braschoss – Fünf Menschen haben am Dienstagmorgen ihr Zuhause verloren. Um kurz vor 7 Uhr heulten die Sirenen über der Kreisstadt, fast 60 Einsatzkräfte fuhren zum Brunnenweg in Braschoß. Dort stand das Dachgeschoss eines Hauses in Flammen. Schon auf der Anfahrt war die Rauchsäule deutlich zu erkennen. Einsatzleiter Thomas Glatz ließ sofort weitere Kräfte nachalarmieren. Die Löschgruppe Birk der Lohmarer Freiwilligen Feuerwehr unterstützte ihre Kameraden aus Siegburg.

Dichter Rauch quoll durch die Dachziegeln. Die 77 Jahre alte Bewohnerin war von ihrem neun Jahre alten Urenkel gewarnt worden, dass es im Obergeschoss brenne. Beide konnten sich unverletzt ins Freie retten.

Die 28 Jahre alte Enkelin und ihre beiden anderen Kinder, ein Jahr, fünf und sechs Jahre alt, waren zu diesem Zeitpunkt nicht in dem Gebäude. Mitarbeiter des Rettungsdienstes kümmerten sich um die Seniorin. Die anderen konnten vorläufig bei Nachbarn unterkommen. Das Haus ist vorläufig nicht bewohnbar, das Ordnungsamt der Stadt bemüht sich um die Unterbringung der Familie.

Glatz schickte nach einer ersten Erkundung zwei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Einer fuhr mit dem Teleskopmast in die Höhe und kühlte die Dachhaut. Der zweite ging im Innenangriff gegen das Feuer vor. Im Dachgeschoss fanden sich unter anderem Baumaterialien, darunter Dämmstoffe. Das Feuer hatte das gesamte Geschoss erfasst. Die Dachbalken wurden erheblich beschädigt. Die Wehrleute deckten einen T eil der Ziegel ab, um an die Brandherde, von denen es mehrere gab, zu gelangen.

Flammen schlugen durch die Löcher in die Höhe, wurden aber schnell gelöscht. Feuerwehrmänner schafften die Dämmmatten nach draußen. Nur in den äußersten Ecken dauerte die Brandbekämpfung länger an. Die Ursache ist noch unklar, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Braschosser Straße blieb während des Einsatzes komplett gesperrt.

Rundschau abonnieren