Bürgermeisterwahl in SiegburgDie Grünen stellen Lieselotte Klotz als Kandidatin auf

Lesezeit 2 Minuten
Klotz

Lieselotte Klotz von den Grünen aus Siegburg

Siegburg – Die Grünen schicken Lieselotte Klotz als Kandidatin ins Rennen um das Bürgermeisteramt in der Kreisstadt: Lieselotte Klotz (59 Jahre) wurde durch die Mitgliederversammlung der Partei mit großer Mehrheit aufgestellt.

Klotz ist Mutter von drei Kindern im Erwachsenenalter und lebt seit 2013 in Siegburg. An ihrem früheren Wohnort Berlin arbeitete sie bis 1996 im Gesundheitswesen und wechselte dann in die IT-Branche. Ab 2001 gründete, entwickelte und führte sie ein Dienstleistungsunternehmen mit 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Starke: „Überzeugende Alternative zu Ulla Thiel“

Für ihre Wahlheimat Siegburg habe sie sich 2013 „sehr bewusst entschieden“. Geboren und aufgewachsen in Hennef, sei die Stadt für sie „privat und beruflich erste Wahl“. Aktiv wolle sie sich für eine nachhaltige und gemeinwohlorientierte Politik engagieren. Als ambitionierte Hobby-Seglerin und Umweltaktivistin habe sie die Folgen des Klimawandels schon hautnah erlebt uns unterstütze seit Ende 2018 lokal die lokalen Organisationen von Fridays for Future.

Alles zum Thema Fridays for Future

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit Lieselotte Klotz hätten die Siegburger eine überzeugende Alternative zur Bürgermeisterkandidatin der CDU Ulla Thiel, so Parteichef Philipp Starke. „Die Unternehmerin möchte die verkrusteten Machtstrukturen zwischen Politik und Verwaltung aufbrechen und sich für eine transparente, nachhaltige, faire, bürgerorientierte Politik einsetzen.“ An der Mitgliederversammlung nahmen rund 40 Parteimitglieder teil. 96 Prozent stimmten für die Kandidatin, die derzeit freiberuflich als Unternehmensberaterin tätig ist.

Rundschau abonnieren