Abo

Corona-Schnelltests in SiegburgMalteser bieten Service nach Feierabend an

Lesezeit 2 Minuten
Malteser-Testzentrum

Der Stadtbeauftragte des Malteser-Hilfsdiensts Siegburg, Jeff Reichel, nimmt den Abstrich bei Arnd Feindt vor.

Siegburg – Sie sind die Letzten. Doch der Malteser-Hilfsdienst hat ein Angebot entwickelt, das bislang noch fehlte: das Feierabend-Testzentrum. Nach der Arbeit können sich die Menschen an der Wolsdorfer Straße 32 von 17.30 bis 21.30 Uhr für die Happy Hour im Biergarten den Abstrich in Nase und Rachen machen lassen.

Tatsächlich hat die Hilfsorganisation die letzte Lizenz im Kreis erhalten. Entstanden ist die Idee bei den Ehrenamtlern aus der Erkenntnis, dass die anderen Zentren meist schon geschlossen hätten, wenn sie selbst einen Test benötigten, erklärte Oliver Post, einer der Initiatoren.

Also bauten sie nach den Vorgaben des Kreisgesundheitsamtes die Gemeinschaftsräume um, exakt nach einem umfangreichen Kriterienkatalog. Rund 30 Helfer erhielten die notwendige Schulung, um den Test korrekt durchzuführen.

Bei einem professionellen Buchungssystem setzten sie ihren voll automatisierten Prozess auf, der allen Erfordernissen des Datenschutzes Rechnung trägt. Per QR-Code können sich die Besucher einwählen, aber auch online können Termine reserviert werden.

Termine am Testzentrum zu buchen ist möglich

Um Menschen ohne Internet oder Älteren, die vielleicht nicht so sicher im Umgang mit den Online-Medien sind, einen barrierefreien Zugang zu ermöglichen, können solche Zeitfenster direkt am Malteser-Sitz gebucht werden können. Das Ergebnis gibt es gegebenenfalls dann ausgedruckt.

Die Tests werden vom Land subventioniert. Die Malteser sind für ihre Arbeit im Katastrophenschutz, zu dem der Stadtverband Siegburg beiträgt, auf Spenden angewiesen. Einsatzdienste, etwa die Sanitätsbegleitung bei Veranstaltungen wie in der Rhein-Sieg-Halle, aber entfallen coronabedingt derzeit weitgehend. Deshalb kam die Idee eines eigenen Zentrums gelegen.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Die Aufwandsentschädigung, die wir vom Land NRW für die Durchführung der Tests erhalten, geht zu 100 Prozent in die Förderung unserer gemeinnützigen Aufgaben“, teilte der Stadtbeauftragte Jeff Reichel mit. „Jeder, der sich bei uns testen lässt, unterstützt damit aktiv die ehrenamtliche Arbeit der Malteser.“

Damit könnte zum Beispiel der Herzenswunsch-Wagen, mit dem auch verrückte Ideen für Todkranke erfüllt werden können, unterstützt werden oder die Anschaffung eines Intensiv-Transport-Rettungswagens mit Hebebühne.

Hier finden Sie weitere Informationen. 

Rundschau abonnieren