Abo

FirmenjubiläumSeit 150 Jahren versorgt die Rhenag Siegburg und die Region

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Technisches Dienstleistungszentrum der Rhenag an der Wilhelm-Ostwald-Straße in Siegburg

Siegburg – Unübersehbar zeigt die Rhenag Flagge in der Kreisstadt, mit dem Verwaltungsgebäude an der Bachstraße und dem großen Dienstleistungszentrum, das sich elegant die Wilhelm-Ostwaldstraße entlangzieht. Doch die Ursprünge des Unternehmens, das sich als „führender Regionalversorger rechts des Rheins und entlang der Sieg“ versteht, liegen seit 150 Jahren in Köln, wo die „Rheinische Energie Aktiengesellschaft“ am Bayenthalgürtel bis heute ihren Sitz hat.

Kaiser Wilhelm persönlich unterzeichnete am 18. Juni 1872 die Gründungsurkunde, sicherlich im Bewusstsein der Tatsache, dass die Bankiers Theodor Deichmann, Wilhelm Jentges, Franz-Wilhelm Koenigs, Jacob Löb Eltzbacher, Franz Leiden und Theodor Movius einen noblen Unternehmenszweck im Sinn hatten: eine moderne und vor allem der Gesundheit förderliche Wasserversorgung.

Rhenag wurde 1936 in Siegburg zum Komplettversorger

Mit 2,5 Millionen Talern Grundkapital wurde sie zum Vorläufer der Rhenag, die 1873 die Wasserversorgung in Bonn übernahm, 1875 in Deutz und Mülheim sowie 1877 in Aachen. Das Wasserwerk in Bonn, in dem zeitweise der Deutsche Bundestag zusammenkam, wurde 1875 von der Rhenag gebaut.

In Siegburg wurde die Gesellschaft 1936 zum Komplettversorger für Gas, Wasser und Strom. Anfang der 1970er Jahre gelang es, das Netz von Stadt- auf Erdgas umzustellen. Der Energieträger macht heute rund 60 Prozent des Gesamtumsatzes aus. 140.000 Kunden zählt die Rhenag im Rhein-Sieg-Kreis, davon beziehen 83.000 Erdgas.

Rhenag eröffnet 2019 Neubau an der Bachstraße

Im Jahr 1992 wurde das Dienstleistungszentrum an der Wilhelm-Ostwald-Straße eröffnet, das 1998 Schauplatz einer Weltpremiere wurde: Der Prototyp einer neuen Erdgastankstelle nahm wesentlich weniger Raum ein als herkömmliche Anlagen und arbeitet fast verschleißfrei.

2014 wurden die beiden Töchter Rhein-Sieg-Netz und Westerwaldnetz gegründet. Als Bekenntnis zum Standort Siegburg kann der Neubau verstanden werden, den die Rhenag im November 2019 an der Bachstraße eröffnete. Drei Millionen Euro investierte die Rhenag in das moderne Gebäude, das Platz für Rückzugsräume, Besprechungsinseln, eine Cafeteria und eine Kreativzone bietet, wobei die Räume dank Trennwänden flexibel gestaltet werden können. Für Privat- und Dienst-Elektrofahrzeuge wurden zehn zusätzliche Ladesäulen eingerichtet.

Zusammen mit der Stadt Siegburg bietet die Rhenag ein E-Carsharing an: Tagsüber sind die Fahrzeuge Bestandteil des Fuhrparks der Stadtverwaltung, nachmittags und an Wochenenden können sie über eine App von Privatnutzern geliehen werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zum Stichtag 31. Dezember 2021 zählte das Unternehmen 287 Beschäftigte. Bei einem Umsatz von 180,5 Millionen Euro wurde 2021 ein Überschuss von 31,4 Millionen Euro erzielt.

Rundschau abonnieren