FrontalzusammenstoßDrei Verletzte bei schwerem Unfall auf B56 bei Siegburg

Lesezeit 2 Minuten
Unfall Rheinsieg

Schwerer Unfall in Rhein-Sieg

Siegburg – Bei einem Unfall auf der Bundesstraße 56 in Höhe des Stadtteils Stallberg sind am Freitagnachmittag zwei Menschen schwer verletzt worden. Ein acht Monate altes Mädchen wurde mit leichten Verletzungen in die Kinderklinik nach Sankt Augustin gebracht. Die Strecke musste für rund drei Stunden gesperrt werden. Der Rettungshubschrauber „Christoph Rheinland“ brachte einen der insgesamt drei Notärzte an die Unfallstelle und flog eine Patientin in die Universitätsklinik nach Bonn.

Gegen 14.50 Uhr war ein 59 Jahre alter Autofahrer aus Köln aus bislang ungeklärter Ursache vermutlich nahezu ungebremst auf einen Ford Fiesta aufgefahren. Die Wucht des Aufpralls reichte aus, um den Kleinwagen auf die Gegenfahrbahn zu schieben. Der Geländewagen des 59-Jährigen drehte sich um 180 Grad und kippte auf die Beifahrerseite. Der Fiesta, an dessen Steuer eine 21 Jahre alte Frau aus Lohmar saß, schleuderte gegen einen entgegenkommenden Fiat Punto. Dessen 30 Jahre alte Fahrerin aus Neunkirchen-Seelscheid, die mit ihrem acht Monate alten Baby im Fahrzeug saß, hatte keine Chance mehr auszuweichen, die Fahrzeuge stießen frontal zusammen.

In Auto eingeklemmt

Die 30-Jährige wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Nach Absprache von Notarzt und dem Leiter der technischen Hilfeleistung, Harald Reuter, befreiten die Einsatzkräfte sie durch eine sogenannte Crash-Rettung, um sie schnell versorgen zu können. Der Hubschrauber brachte sie in die Klinik.

Die 21-Jährige erlitt ebenfalls schwere Verletzungen. Ein Rettungswagen fuhr sie in ein Krankenhaus nach Köln-Merheim. Der 59 Jahre alte Autofahrer aus Köln blieb unverletzt. 27 Feuerwehrleute aus Siegburg und Lohmar waren zur B 56 gekommen, dazu etwa 15 Mitarbeiter des Rettungsdienstes. Die Polizei sperrte die Hauptverkehrsader für Start und Landung, Rettungs- und Aufräumarbeiten. Die drei Autowracks wurden abgeschleppt.

Rundschau abonnieren