Geförderter WohnungsbauKölner Weltmeister von 1974 baut 45 Wohnungen in Siegburg

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Wolfgang Overath übergibt in Siegburg 45 Wohnungen.

Siegburg – Mehr als 200 Menschen stehen auf der Warteliste der Stadt, vor allem größere Wohnungen für Familien und kleine für Einzelmieter sind Mangelware. „Um so dankbarer sind wir für das Invest von Wolfgang Overath“, sagte Bürgermeister Stefan Rosemann bei der offiziellen Schlüsselübergabe an der Händelstraße.

Der Weltmeister von 1974 hatte mit seinem Architekten Markus Eich 45 öffentlich geförderte Zwei-, Drei- und Vier-Zimmer-Wohnungen gebaut, insgesamt 3250 Quadratmeter Wohnfläche.

Neuer Inhalt (1)

Mieterin Michaela Lorrig dankt dem Weltmeister. 

„Wir glauben, dass es eine vernünftige Geschichte ist“, gab sich Overath bodenständig. „Wir sind für jede Wohnung dankbar“, freute sich dagegen Bürgermeister Rosemann. Gerade in Zeiten von Niedrigzins sei es um so bemerkenswerter, dass sich ein privater Investor an diesen Sektor heranwagt. Könnte er doch mit frei finanzierten Bauten möglicherweise andere Renditen erzielen.

Investitionen machte er für seine Kinder

Der so Gelobte hat dabei zum einen seine Kinder im Auge, denen er etwas hinterlassen möchte, wie er sagte. Zum anderen bekennt er sich zu seiner Stadt: „Ich bin Siegburger und Ehrenbürger.“ Mit dem Sozialdienst katholischer Männer ist er schon seit vielen Jahren sozial engagiert.

Die großen Wohnungen waren übrigens zuerst weg. Alle sind voll ausgestattet, mit Malerarbeiten und Bodenbelag, nur eine Küche müssen die Mieter selbst anschaffen. Das gesamte Gebäude ist barrierefrei, die Duschen bodengleich.

Über Wärmepumpen kommt die Energie für die Fußbodenheizungen. Schallschutzfenster halten den Lärm von der nahen ICE-Strecke zurück. Eich hat sogar Erschütterungsmessungen machen lassen und Bodenplatte sowie Kellerdecke verstärken lassen, weil eine Weiche für Probleme sorgte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im November 2020 hatten die Arbeiten begonnen, trotz Fachkräftemangel und steigender Baustoffpreise konnte der Termin zum 1. Juli gehalten werden. Dezernent Bernd Lehmann hatte ihn Anfang Januar mit Overath gesetzt.

32 Wohnungen sind schon bezogen, die restlichen 13 vermietet. Beim Rundgang winkte Mieterin Michaela Lorrig von der Terrasse Overath zu und rief ihm zu: „Danke für alles!“

Rundschau abonnieren