Hohe Flammen in SiegburgLiegelandschaft aus Rattan gerät in Brand

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Eine Loungebank aus Rattan fängt auf einer Terrasse an der Seidenbergstraße Feuer, ein Bewohner machte das Foto.

Siegburg – Flammen schlugen in die Höhe, von der Seidenbergstraße aus wirkte es, als würde das gesamte Haus an der Ecke zur Viehtrift brennen. Auf einer Terrasse im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses hatte sich am Dienstagabend aus bislang ungeklärter Ursache eine Liegelandschaft aus Rattan entzündet. Glücklicherweise stand sie nicht direkt vor einem Fenster. Das Glas der Terrassentür hielt der Hitzeeinwirkung stand, so dass der Brand sich nicht in die Wohnung ausdehnen konnte.

Die Bewohner hatten zunächst nichts mitbekommen, doch irgendwann eilten einige nach draußen und entdeckten den Feuerschein. Einer von ihnen, Tanyel Koç, war geistesgegenwärtig genug, um Fotos zu machen, die er den Einsatzkräften zur Verfügung stellte. Verletzt wurde bei dem Ereignis niemand.

Die hauptamtliche Wache und die Löschgruppe Brückberg wurden gegen 21.05 Uhr alarmiert. 30 Wehrleute unter Leitung von Brandamtsrat Markus Fertig eilten nach Wolsdorf. Als sie eintrafen, waren die Flammen schon weitgehend erloschen. Trupps unter Atemschutz gingen durch die Wohnung vor und löschten die letzten Glutnester ab. Sie kontrollierten den darüber liegenden Balkon, dessen Metallfußboden aber standgehalten hatte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Außerdem schlugen Feuerwehrmänner an der Hauswand den Putz ab, der sich teils schon durch die Hitze abgelöst hatte und überprüften die Mauer nach Wärmequellen.

Bei der Suche nach dem Ausgangspunkt entdeckten Polizisten auf den Überresten der Rattanbank ein elektrisch betriebenes Werkzeug. Ob das den Brand ausgelöst hat, ist noch ungeklärt. Experten werden die weiteren Ermittlungen aufnehmen. Die Bewohner konnten anschließend wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Seidenbergstraße war während der Löscharbeiten für etwa eine Dreiviertelstunde gesperrt.

Rundschau abonnieren