Nach Wahl in ThüringenUnbekannte beschmieren FDP-Geschäftsstelle in Siegburg

Lesezeit 2 Minuten
braune masse fdp geeschäftsstelle

Unbekannte haben die FDP-Kreisgeschäftsstelle in Siegburg beschmiert.

  • Offenbar eine Reaktion auf die Vorgänge um die Wahl in Thüringen: Unbekannte haben die Kreisgeschäftsstelle der FDP in Siegburg mit einer braunen Masse beschmiert.
  • Außerdem haben sie verwelkte Blumen an der Tür abgelegt.
  • Kreisgeschäftsführerin Annette Wickel berichtet von Beleidigungen.

Siegburg – Anette Wickel ist entsetzt. „Als ich am Donnerstag ins Büro kam, war die Scheibe zur Straße hin mit einer braunen Masse beschmiert“, so die Kreisgeschäftsführerin der FDP. Das müsse am Mittwoch vor 19 Uhr passiert sein, weil dann der Rollladen automatisch hinunter gehe.

Das Telefon im Büro klingelte schon ohne Unterlass. Als sie den Hörer annahm, sei sie beschimpft worden. „Die Anrufer haben nicht ihren Namen genannt, sondern sofort losgezetert“, berichtet Wickel.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Schlimmste sei für sie gewesen, dass ein männlicher Anrufer gesagt hätte, „das ist das gleiche wie im Jahr 1933 bei den Nazis“. Solche Vergleiche hält sie für „ungeheuerlich“. Die FDP sei eine demokratische Partei und würde sich klar gegen rechts abgrenzen.

Wickel, die seit 2004 für die FDP im Stadtrat von Niederkassel sitzt, ist auch deswegen der Meinung, dass die Entscheidung der FDP-Fraktion im Landtag von Thüringen, Kemmerich müsse sein Ministerpräsidentenamt wieder aufgeben, die richtige ist. Allerdings sei es eine demokratische Wahl gewesen. „Die Vorwürfe, die ich am Telefon hören musste, haben nichts mit politischer Meinungsfreiheit zu tun.“

Foto verweigert

Während sie am  Vormittag noch Anrufe entgegennahm, klingelte es an der Tür. Als sie öffnete, warf ihr eine kleine Gruppe älterer Männer einen verwelkten Blumenstrauß vor die Füße. „Sie wollten ein Foto machen, wie der Blumenstrauß vor meinen Füßen liegt“, berichtet Wickel. Das jedoch verweigerte sie. 

Da waren die Polizisten schon wieder weg, die schnell gekommen waren, um am Tatort Spuren zu sichern. Die FDP-Kreisgeschäftsführerin ist jetzt gespannt, ob die Täter ermittelt werden können. (vr)  

Rundschau abonnieren