Neues SchnelltestzentrumIm Siegburger Rathaus sind Tests ohne Anmeldung möglich

Lesezeit 2 Minuten
Siegburg_Testzentrum

Als einer der ersten Besucher nahm Pressesprecher Jan Gerull den Service im Rathaus in Anspruch. 

Siegburg – Mitten in der Kreisstadt, gleich im Rathaus, kann jetzt schnell und unbürokratisch ohne Anmeldung ein Schnelltest erledigt werden, wie ihn die zum 1. April eingeführte Corona-Notbremse vorsieht. In den ehemaligen Räumen der Bürgerinformation stehen zehn Plätze in einem Medicare-Covid-Testzentrum der Firma Moma zur Verfügung, werktags und samstags von 8 bis 20 Uhr sowie sonntags von 10 bis 18 Uhr.

Täglich, so Mitarbeiter Marius Pfeiffer, könnten 1500 Tests durchgeführt werden, wobei ein Abstrich in Rachen und Nase erfolge. Bürgern und Bürgerinnen steht ein kostenloser Test pro Woche zu.

Stadtverwaltung denkt über weitere Räume für Test nach

Einer der ersten, die das Angebot nutzten, war Jan Gerull, Leiter der städtischen Pressestelle. „Wir überlegen, künftig noch weiter städtische Gebäude zum Testen zu nutzen“, sagte Gerull. In den kommenden Tagen werde noch das Schnelltestzentrum von der Zeughausstraße in die Rhein-Sieg-Halle umziehen.

Im Rathaus erhalten die Getesteten einen Zettel mit einem QR-Code, über den sie das Ergebnis nach einer Viertelstunde abrufen und nachweisen können. Auch der Ausdruck ist möglich. Betreiber Moma unterhält darüber hinaus ein Zentrum an der Frankfurter Straße. „Wir tun, was wir können“, sagte Bürgermeister Stefan Rosemann, impfen könne die Stadt leider nicht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein wichtiger Aspekt der Tests sei die Unterstützung des Handels. Vergangene Woche hatte die Stadtverwaltung öffentlich Kritik zurückgewiesen, die Vorlage eines negativen Schnelltest erschwere die Situation für den Handel. Tatsächlich ermöglichten die Tests „in Zeiten einer Grenzwert-Notbremse“ erst die Öffnung unter Auflagen.

Die FDP-Fraktion begrüßt die neue Einrichtung, seit Anfang März hätten die Liberalen auf die Dringlichkeit solcher Angebote hinweisen, heißt es in einer Pressemitteilung. „Endlich bewegt sich etwas“, kommentierte der Fraktionsvorsitzende Matthias Horn. „Dass die Stadtverwaltung bei einem so wichtigen Thema wie Corona nicht auf Maßnahmen des Rhein-Sieg-Kreises warten darf, war allerdings schon lange klar.“

Es sei wichtig, Bürgerinnen und Bürger zu schützen und die lokale Wirtschaft zu unterstützen. Horn: „Schade nur, dass es erst das große Chaos der letzten Woche auf Kreisebene brauchte, damit die Stadtverwaltung Verantwortung übernimmt.“

Eine Übersicht über die Testmöglichkeiten in Siegburg findet sich auf der Homepage der Stadt.

Rundschau abonnieren