Schulen in SiegburgManche werden überrannt, andere von Eltern gemieden

Lesezeit 2 Minuten
Anmeldungen1

Die Gesamtschule Siegburg im Schulzentrum Neuenhof hat bislang recht wenige Anmeldungen fürs kommende Schuljahr.

Siegburg – Sigrid Haas, schulpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, sorgt sich wegen der Anmeldezahlen für die Grundschulen in Siegburg, die kürzlich im Schulausschuss genannt wurden. Während besonders die Hans-Alfred-Keller-Grundschule von Anmeldungen nahezu überrollt werde, gebe es offensichtlich eine Flucht aus der Grundschule Nord. Eine ähnliche Entwicklung zeige sich bei der Gesamtschule, die gerade noch vier Klassen mit 84 Schülern bilden könne.

FDP: „Bedrohliche Entwicklung“ für Gesamtschule

Das sei für eine Gesamtschule eine bedrohliche Entwicklung, da eine Differenzierung in höheren Jahrgängen künftig möglicherweise nicht mehr sicherzustellen sei. „Die FDP-Fraktion ist der Überzeugung, dass die Schulen mit niedriger Nachfrage Konzepte für eine Profilierung entwickeln sollten, um den Schulen ein attraktives Image zu geben“, heißt es in einer Mitteilung. „Grundschulen müssen um ihre Schüler werben“, sagt auch Schuldezernent Andreas Mast.

Darauf könne aber die Stadt als Schulträger kaum Einfluss nehmen. An der Verbundschule Nord mit ihren beiden Standorten Bambergstraße und Humperdinckstraße seien eigentlich vier statt der aktuellen drei Züge möglich.

Baulicher Zustand als möglicher Grund

Interessant sind die Anmeldezahlen für das kommende Schuljahr 2018/2019: An der GGS Wolsdorf wurden 52 Kinder angemeldet, obwohl in ihrem Einzugsgebiet nur 29 potenzielle i-Dötzchen leben. An der Grundschule Nord waren es nur 63 Anmeldungen bei 98 Kindern im fraglichen Alter im Einzugsgebiet.

Ursachenforschung muss Mast zufolge in Sachen Gesamtschule betrieben werden, an der sich nach aktueller Lage ein Problem einstellen werde, wenn in drei Jahren in die dann siebte Klasse Abgänger von anderen Schulen hinzukommen werden.

Möglicherweise spiele auch der bauliche Zustand der Schule eine Rolle, die allerdings in absehbarer Zeit saniert wird. Für einen problemlosen Betrieb müsse die Gesamtschule 108 statt 84 neue Schüler haben. Die meisten neuen Schüler nimmt mit 126 das Anno-Gymnasium auf, gefolgt vom Gymnasium Alleestraße mit 106. 56 Kinder kommen auf die Realschule; 17 werden die freie christliche Gesamtschule Siegburg besuchen.

Rundschau abonnieren