Trickdiebstahl in SiegburgTäter räumen Konto ihres Opfers leer

Lesezeit 2 Minuten
Symbolbild

Symbolbild

Siegburg – Ein Siegburger Senior ist am vergangenen Freitag in der Innenstadt Opfer von Trickdieben geworden. Das unbekannte Täterpaar beraubte den 86-Jährigen um mehr als 1000 Euro.

Nach Angaben der Polizei war der Siegburger morgens gegen 9.30 Uhr erstmals auf das Täterpaar aufmerksam geworden, als er an einem Geldautomaten in der Holzgasse Bargeld abhob. Das Paar beobachtete ihn offensichtlich. Anschließend ging der Siegburger in ein Café, um etwas einzukaufen. Dort traf er wiederum auf das Pärchen aus der Bank.

In einem Lebensmittelgeschäft in der Griesgasse traf der Senior dann seine Ehefrau. Während die beiden an der Käsetheke standen, sprach sie das unbekannte Paar aus der Bank und dem Café an. Die Frau zeigte auf den Boden und gab an, dass der 86-Jährige offensichtlich Geld verloren habe. Auf der Erde lagen ein 5-Euro- und ein 10-Euro-Schein.

Die circa 30 bis 35 Jahre alte Unbekannte hob die Geldscheine auf und bedrängte den Senior das Geld anzunehmen. Schließlich willigte er ein, holte seine Geldbörse aus der Tasche und verstaute die Scheine.

Diesen Moment nutzte die mutmaßliche Trickdiebin aus, um dem Senior die Bankkarte aus der Geldbörse zu ziehen. Gegen 10 Uhr waren über 1000 Euro vom Konto abgebucht worden. Bis der Bestohlene die Sperrung der Bankkarte veranlassen konnte, hatten die Täter sein Konto bis zur Dispogrenze leergeräumt.

Er beschrieb das verdächtige Pärchen wie folgt: Die handelnde Frau hatte ein europäisches Erscheinungsbild und sprach mit einem ausländischen Akzent. Sie ist circa 1,65 Meter groß, hat blonde Haare und trug eine helle Strickjacke.

Ihr männlicher Begleiter ist deutlich größer und hat einen Bauch. Der Mann mit europäischem Erscheinungsbild trug ein weißes Hemd über der Hose. Das Paar wirkte insgesamt gepflegt und unauffällig.

Die Ermittler der Kriminalpolizei fragen: Wer kennt die Identität des Paares oder wo sind sie mit der Masche ebenfalls aufgetreten? Hinweise nehmen die Polizisten unter 02241 541-3121 entgegen. (red)

Rundschau abonnieren