Sperrung von A 3 und B 42Lange Staus im Rhein-Sieg-Kreis

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Ein Rückstau bildete sich auf der Bundesstraße 42, die ab Königswinter in Fahrtrichtung Köln bis voraussichtlich Sonntagabend gesperrt ist. 

Rhein-Sieg-Kreis – Viel Geduld war von Autofahrern am Samstag im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis gefordert. Die Sperrung der Autobahn 3 zwischen dem Kreuz Bonn/Siegburg und Lohmar und ein Unfall auf der als Ausweichstrecke gedachten A 59 (Flughafenautobahn) haben für kilometerlange Staus und lange Wartezeiten gesorgt. Ganz im Süden von Nordrhein-Westfalen kam noch die bis Sonntagabend dauernde Sperrung der Bundesstraße 42 in Fahrtrichtung Köln ab der Anschlussstelle Königswinter hinzu. Hier staute sich der Verkehr bis Bad Honnef-Rhöndorf zurück, über die Umleitungsstrecke durch Königswinter-Niederdollendorf zog sich eine schier endlose Blechkarawane.

Fahrbahnschäden aufgrund von zusätzlichem Verkehr

Noch bis Montagmorgen 5 Uhr soll die Sperrung der A 3 in Fahrtrichtung Oberhausen dauern. Grund für die Arbeiten sind massive Fahrbahnschäden, die an insgesamt drei Wochenenden beseitigt werden sollen. Zum schlechten Zustand der Fahrbahn hat laut Autobahn GmbH auch der zusätzliche Verkehr infolge der wegen Flutschäden gesperrten A 1 und A 61 geführt.

Grund für Sperrung der B 42 in Fahrtrichtung Köln sind unter anderem Asphaltarbeiten und ein Abbau von Schallschutzelementen. Die Maßnahmen sind der geplanten Sanierung und Modernisierung der Tunnelkette zwischen Königswinter und Bonn-Oberkassel vorgeschaltet.

Rundschau abonnieren