Sportler zu GastFünf Kommunen in Rhein-Sieg sind „Host Town“ der Special Olympics

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Sportlerinnen bei den Special Olympics 2015. 

Rhein-Sieg-Kreis – Der Rhein-Sieg-Kreis wird im kommenden Jahr „Host Town“ der Special Olympics 2023. Das hat das Komitee der Special Olympics am Mittwoch bekanntgegeben. An den inklusiven Sportwettkämpfen, die 2023 erstmals in Deutschland veranstaltet werden, beteiligen sich Sportler aus 170 Nationen. Austragungsort ist Berlin.

Nach der Entscheidung von Mittwoch wird der Rhein-Sieg-Kreis Teil des „Host Town Programms“. Es sieht vor, dass jedes der teilnehmenden Nationalteams unter dem Motto „170 Nationen – 170 inklusive Kommunen“ vor der Ankunft am Austragungsort Berlin in einer anderen deutschen Kommune empfangen wird.

Der Rhein-Sieg-Kreis hatte sich mit Bornheim, Hennef, Lohmar, Siegburg und Troisdorf als „Host Town“ beworben. Die unter anderem aus Sportlern und Trainern bestehenden Delegationen werden vom 12. bis 15. Juni 2023 in der Region zu Gast sein. Die Special Olympics selbst finden vom 17. bis zum 25. Juni statt.

Special Olympics World Games ist weltweit größte inklusive Sportveranstaltung

„Wir sind sehr stolz, dass wir zusammen mit den beteiligten Städten Gastgeber sein dürfen“, kommentiert Landrat Sebastian Schuster die Berücksichtigung des Kreises als „Host Town“. „Dies gibt uns im Rhein-Sieg-Kreis nicht nur die Chance, unseren Gästen unsere wunderschöne Heimat vorzustellen. Wir erhalten vor allem die Gelegenheit, uns als Kreis, aber auch als einzelne Kommunen noch inklusiver aufzustellen.“

Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Tausende Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung treten dabei in insgesamt 26 Sportarten und Unified-Sports-Wettbewerben an. Special Olympics (SO) Unified Sports ist ein weltweit etabliertes Programm zur Bildung von inklusiven Teams, die sich aus Sportlerinnen und Sportlern mit und ohne geistige Behinderung zusammensetzen. (pf)

Rundschau abonnieren