SwisttalMann löst mit Attrappe einer Handgranate elfstündigen Polizeieinsatz aus

Lesezeit 1 Minute
Blaulicht vor Polizeiwagen nachts dpa

Symbolbild

Swisttal – Ein 53-Jähriger hat im Rhein-Sieg-Kreis mit der Attrappe einer Handgranate einen elfstündigen Polizeieinsatz ausgelöst. Der Mann wurde in der Nacht zum Dienstag in der Gemeinde Swisttal festgenommen, wie die Beamten mitteilten.

Demnach wollte der polizeibekannte Mann am Montagabend seine frühere Lebensgefährtin mit der vermeintlichen Handgranate bedrohen. Allerdings traf er unter der Anschrift zu dem Zeitpunkt nur eine andere Frau an, der er die Attrappe zeigte.

Die Polizei ermittelte den Mann später im Haus eines Bekannten in Swisttal, wo er sich mit mehreren Leuten getroffen hatte. Es stellte sich heraus, dass der Hausbesitzer Waffenattrappen sammelte. Dieser räumte ein, dem 53-Jährigen eine falsche Handgranate geliehen zu haben. Der Tatverdächtige wurde festgenommen. Ebenso nahm die Polizei aus Gründen der Gefahrenabwehr vorübergehend vier weitere Menschen fest, die mit dem Tatverdächtigen im Haus gewesen waren. (dpa)

Rundschau abonnieren