Abo

Brand in TroisdorfCouragierter Nachbar rettete älteres Ehepaar aus verrauchtem Haus

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (1)

Ein Notarzt untersuchte die Senioren. 

Troisdorf – Ein couragierter Nachbar hat am Dienstagvormittag ein älteres Ehepaar vor größerem Schaden bewahrt. Um 10.35 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert zu einem Brand, bei dem Menschenleben in Gefahr sein sollten.

Ein möglicherweise demenzkrankes Paar sei noch in dem Haus, aus dem Rauch herausquoll. Als die 25 Einsatzkräfte unter Leitung von Brandamtmann Dirk Zehe eintrafen, standen die 81 Jahre alte Frau und ihr 84 Jahre alter Mann aber schon vor dem Einfamilienhaus.

Nachbar erkannte die Gefahr

Der Nachbar hatte die Situation erkannt und war hinein gegangen. Die beiden Senioren geleitete er nach draußen und damit in Sicherheit. Entschlossen nahm er dann den Topf mit angebranntem Reis von der Herdplatte und beförderte ihn ins Freie.

Die Besatzungen zweier Rettungswagen behandelten die Patienten, die aber keine stationäre Behandlung benötigten. Sie konnten nach etwa einer halben Stunde wieder in ihr Heim zurückkehren.

Wehrleute hatten inzwischen quergelüftet. Da Polizei wie Feuerwehr den Eindruck gewonnen hatten, dass das Ehepaar verwirrt sei, wurde der Sozialdienst eingeschaltet. Er soll prüfen, ob für die beiden eine Unterstützung notwendig ist. (rvg) 

Rundschau abonnieren