Abo

Brandgeruch wahrgenommenGroßaufgebot der Feuerwehr an Troisdorfer Krankenhaus

Lesezeit 1 Minute
Feuerwehreinsatz am St. Josef-Hospital

Mit einem Großaufgebot rückte die Feuerwehr an.

Troisdorf – Wegen eines deutlich wahrnehmbaren Brandgeruchs rund um das St. Josef-Hospital rückte in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Troisdorfer Feuerwehr aus. Mitarbeiter des Krankenhauses hatten gegen 0.20 Uhr in der dritten und vierten Etage Qualm gerochen und die Feuerwehr alarmiert. Die durchsuchte zunächst mehrere Stockwerke des Krankenhauses nach einem Feuer, wurde jedoch nicht fündig. Auch die Rauchmelder des Hospitals hatten nicht reagiert. Eine halbe Stunde später lag der Brandgeruch noch merklich in der Luft.

Die Wehrleute um Einsatzleiter Thomas Reuter begingen daraufhin die Gärten der Anwohner an der Hospitalstraße und der Friedensstraße. In zwei davon war in einem Grill und einer Feuerschale zuvor ein Feuer gemacht worden, was für den strengen Geruch über der Kreuzung sorgte. Beide Brandquellen waren bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr abgelöscht worden.

Da der Anruf aus dem Krankenhaus kam, war die Feuerwehr mit einem Großaufgebot vor Ort, die Löschzüge Troisdorf-Ost und -West waren zur Friedensstraße geeilt. Alle Patienten des Krankenhauses konnten jedoch in ihren Zimmern bleiben. Eine Strafe müssen die für den Einsatz verantwortlichen Anwohner wohl nicht fürchten, da die Feuer ordnungsgemäß entfacht worden waren. (mfu)

Rundschau abonnieren