Abo

Bürgermeisterkandidat TroisdorfSPD benennt Kandidat für Wahl

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Frank Goossens

Troisdorf – Frank Goossens tritt wieder für die SPD als Bürgermeisterkandidat bei der Wahl im Herbst 2020 an. Das verkündeten die Sozialdemokraten in der Troisdorfer Stadthalle.

Zwei Themenblöcke sind für den Sozialdemokraten wichtig. Beim Thema Jugend, Familie und Senioren sieht er Verbesserungsbedarf in der Stadt. Der Dialog mit dem Bürger müsse verbessert werden, um ein attraktives Umfeld für jede Bevölkerungsgruppe zu schaffen.

Preiswerten Wohnraum schaffen

Beim Thema Wohnraum setzt er auf unterschiedliche Lösungen. Dieser sei knapp, und die Stadt wachse weiter. Es müsse also preiswerter Wohnraum geschaffen werden. Auch innovative Wohnformen wolle er fördern. Bei allen Bau- und Umbauprojekten sowie der Flächennutzung und Erschließung könne die Stadt mehr eigene Kompetenz zeigen als bisher. Man müsse nicht allein auf externe Berater und Investoren vertrauen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Goossens ist seit 1982 SPD-Mitglied, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender des Umwelt- und Verkehrsausschusses. Der 61-Jährige war 2014 gegen Amtsinhaber Klaus-Werner Jablonski (CDU) angetreten. Eine Stichwahl war nötig, weil beide Kandidaten im ersten Wahlgang nicht die nötige absolute Mehrheit erhielten. Jablonski erreichte 48,81, Goossens 36,95 Prozent.

2014 Sichwahl gegen Jablonski verloren

In der Stichwahl gewann Jablonski mit 51,9 zu 48,1 Prozent, mit 10.032 Stimmen hatte er 730 Wähler mehr überzeugt. Eine Stichwahl wird es diesmal jedoch nicht geben. Gewählt ist der Kandidat, der im ersten Wahlgang die meisten Stimmen bekommt.

Jablonski will sich zurzeit noch nicht offiziell äußern, ob er für eine weitere Amtszeit zur Verfügung steht.

Rundschau abonnieren