Dreigestirn SpichJungfrau Christin überragt mit 2,18 Metern Prinz und Bauer um Längen

Lesezeit 4 Minuten
Der kleine Prinz Stefan I. (Kremer) fühlt sich zwischen Jungfrau Christin (Christian Lorenz, l.) und Bauer Daniel (Schmidt) trotz körperlicher Unterlegenheit sichtlich wohl.

Der kleine Prinz Stefan I. (Kremer) fühlt sich zwischen Jungfrau Christin (Christian Lorenz, l.) und Bauer Daniel (Schmidt) trotz körperlicher Unterlegenheit sichtlich wohl.

Troisdorf-Spich – Als Christian Lorenz zur Welt kam, deutete es sich bereits an: Stolze 57 Zentimeter maß das Neugeborene. Heute, mit 28 Jahren, ist Lorenz 2,18 Meter groß. Er sticht in dieser Session als Jungfrau Christin im Spicher Dreigestirn hervor. Klaus Heuschötter sprach mit ihm. Die Mutter der Jungfrau, der Prinz und der Bauer waren dabei.

Sind Ihre Eltern auch solche Riesen?

Lorenz: Nun, meine Mutter ist mit 1,80 Meter recht groß.

In der Schule waren Sie sicher immer der Größte in der Klasse. Ab wann konnten Sie auch den Lehrern auf den Kopf spucken?

Lorenz: (lacht) Ab der fünften Klasse auf jeden Fall, oder sagen wir mal ab der sechsten.

Spitzenreiter

Im Rhein-Sieg-Kreis ist die

Spicher Jungfrau Christin mit 2,18 Meter Spitzenreiter unter den Tollitäten. Allerdings begegnet ihr der Hennefer Prinz fast auf Augenhöhe. Auch Wolfgang IV. (Neuhöfer) ragt mit 2,04 Metern aus jeder Menge heraus. Auch seine Prinzessin Monika V. ist mit 1,86 Meter nicht die Kleinste. Aber es geht auch noch größer. In Bonn sah Jungfrau Christin zum Stadtsoldaten Rolf „Bibo“ Mayr auf. Der frühere Basketball-Nationalspieler misst 2,22 Meter. (kh)

Gibt es viele Beschwerden von denen, die im Kino, im Theater oder im Fußballstadion (Christian Lorenz ist FC-Fan) hinter Ihnen sitzen?

Lorenz: Die sind schon ein bisschen beeinträchtigt, das muss man schon sagen. Ich sehe immer zu, dass ich mich nach hinten stelle oder setze, aber das ist nicht überall möglich.

Mutter Claudia Trippen: Wir waren mal in der Köln-Arena, und hinter uns saß eine ältere Dame, die ihn ansprach: „Können Sie sich denn jetzt endlich mal hinsetzen?“ Als er aufstand, erkannte sie das ganze Ausmaß.

Wo gibt es sonst noch Probleme?

Lorenz: Im Flugzeug, da kann ich nur am Notausgang sitzen, sonst geht es gar nicht.

Können Sie in jedes Auto steigen?

Prinz Stefan Kremer: Wir sind schon mal zusammen in einem Smart gefahren.

Lorenz: Da kann ich aber nur der Beifahrer sein.

Bauer Daniel Schmidt: Bei einer Fahrt nach Offenbach in einem Ford Focus musste er die ganze Zeit den Kopf schräg halten.

Wo kaufen Sie Ihre Kleidung? Und wo bekommen Sie ein Paar Schuhe in Größe. . .?

Lorenz: Größe 52. Eigentlich nur noch übers Internet. Das letzte Mal, dass ich Schuhe im Laden gekauft habe, war vielleicht vor zehn Jahren.

Kremer: Die Schuhe für das Jungfrauen-Kostüm sind eine Sonderanfertigung. Die Firma Rahm hat sie gestiftet.

2,18 Meter plus Krönchen hat Jungfrau Christin zu bieten.

2,18 Meter plus Krönchen hat Jungfrau Christin zu bieten.

Sie kassieren sicherlich oft Blicke und Bemerkungen ob Ihrer Größe. Ist das auf Dauer nicht unangenehm?

Lorenz: Es ist einfach nervig, wenn man von wildfremden Leuten fotografiert wird oder sie sich um einen herumstellen, wenn man zum Beispiel in Köln unterwegs ist.

Trippen: Als wir einer Gruppe von Japanern begegneten, wollten die auch fotografieren, aber nur seine Füße.

Kremer: Er wird auch ständig gefragt: „Wie groß bist du?“ Oder: „Spielst du Basketball?“

Lorenz: Dann frage ich zurück: Und du? Minigolf?

Jetzt traue ich mich fast gar nicht zu fragen, aber welchen Sport machen Sie?

Lorenz: Ich spiele gern Fußball. Und ja, ab und zu spiele ich auch Basketball.

Wie reagieren Kinder auf so einen großen Mann? Die sagen doch bestimmt auch lustige Sachen.

Lorenz: Die Tochter einer Freundin sagte neulich zu mir: „Du kannst mir die Sterne vom Himmel holen.“ Nett finde ich es auch, wenn mich eine ältere Frau im Supermarkt bittet, ihr etwas aus dem obersten Regal zu geben.

Muss Ihre Freundin auch besonders groß sein?

Lorenz: Da kommt es mir nicht auf die Größe an.

Das Spicher Dreigestirn wird diesmal vom Junggesellenverein gestellt. Sie drei kennen sich also schon einige Jahre. Wie denkt der Prinz über die überragende Jungfrau?

Kremer: Größe ist nicht alles.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie groß sind Sie denn?

Kremer: 1,69 Meter.

Und was sagt der staatse Bauer über die große Jungfrau?

Schmidt: Mit meinem Hut bin ich größer.

Lorenz: (frotzelt zurück): Er ist halt nur etwas zu klein für sein Gewicht.

Wie viel wiegen Sie?

Schmidt: So viel wie er. (Beide bringen fast 145 Kilogramm auf die Waage)

Rundschau abonnieren