Großeinsatz im Rhein-Sieg-KreisPolizei stellt gefälschte Papiere sicher

Lesezeit 2 Minuten
14920E00523970D9

Symbolbild

Troisdorf/Niederkassel/Hennef  – Am Donnerstag waren Polizistinnen und Polizisten des Verkehrsdienstes der Polizei im Rhein-Sieg-Kreis zusammen mit Kräften des Hauptzollamtes Köln zur Bekämpfung der Schwarzarbeit im Großeinsatz.

Die Experten der Polizei für den gewerblichen Güterverkehr hatten es hauptsächlich auf sogenannte KEP-Fahrzeuge (Kurier-, Express-, Paketdienste) abgesehen. Dazu waren Kontrollstellen in Troisdorf, Niederkassel und Hennef eingerichtet worden.

Mehrere Fahrer ohne Führerschein erwischt

Neben den zu erwartenden Verkehrsverstößen wie Verwarngelder wegen Ladungssicherheit, Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen Verstößen gegen die Gefahrgutverordnung sowie einigen Verstößen gegen Sozialvorschriften, das Fahrpersonalgesetz und der Führerscheinverordnung, waren vier Fahrer angehalten worden, die gar keinen Führerschein hatten.

Einer der Fahrer ohne Führerschein war sogar mit mutmaßlich gefälschten rumänischen Papieren unterwegs. Während der Kontrolle kam der Paketbote, der in einem Sprinter angehalten wurde, mit einem rumänischsprachigen Journalisten, der an der Kontrollstelle anwesend war, ins Gespräch. Schnell bemerkte der Journalist, dass der angebliche Rumäne, gar kein Rumänisch, sondern Russisch sprach.

Verdacht des illegalen Aufenthaltes

Da nun Zweifel an der Identität des 28-jährigen Mannes bestanden, wurde er von der Polizei untersucht. Dabei stellte sich laut Polizei heraus, dass der Kurierfahrer tatsächlich aus Tadschikistan stammte. Nachdem die Herkunft geklärt war, offenbarte der Tadschike dann doch seine Deutschkenntnisse.

Nach bisherigen Ermittlungen befindet er sich seit längerer Zeit in Deutschland. Er wurde der zuständigen Behörde zu weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts des illegalen Aufenthaltes überstellt.

Ihn erwartet seitens der Polizei ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung. (red)

Rundschau abonnieren