Abo

Nach unvorhergesehenen ArbeitenBau des Kreisels in Spich kann fortgesetzt werden

Lesezeit 2 Minuten
Auf der anderen Seite der Bahnunterführung an der Frankfurter Straße sind die Bauarbeiten in vollem Gang.

Auf der anderen Seite der Bahnunterführung an der Frankfurter Straße sind die Bauarbeiten in vollem Gang.

Troisdorf-Spich – Es tut sich was an der Frankfurter Straße (B 8) bei der Zufahrt zum Gewerbegebiet Belgische Allee. Auf der anderen Straßenseite sind die Baggerarbeiten an der jahrelang stillgelegten Bahnunterführung seit Wochen in vollem Gange.

Die Frankfurter Straße war zu Jahresbeginn wegen dieser Arbeiten schon einmal eine Zeit lang komplett gesperrt. Es sollte ein Kreisel gebaut werden, der die Hauptstraße/B8, die Belgische Allee und die Ranzeler Straße in Spich verbinden soll. Das Projekt war als Verkehrsentlastung für Spich geplant, da Schwerlastverkehr ins benachbarte Gewerbegebiet nicht erst in den Ort fahren müsse.

Straße für  die Umgehung gebaut

Dafür wurden sogar Bäume gefällt. Weil die Bahnunterführung an der Ranzeler Straße für bis zu vier Meter hohe Schwerlastfahrzeuge Richtung Gewerbegebiet Heuserweg passierbar sein muss, muss der geplante Kreisverkehr rund 3,50 Meter tiefer gelegt werden. Für die Umgehung der Baustelle wurde sogar eigens eine Straße gebaut.

Alles zum Thema Spich

Doch nach kurzer Sperrung wurde die Frankfurter Straße wieder geöffnet, ohne dass sich etwas getan hatte. Grund waren damals die kurzfristig terminierten „Sondierungsbohrungen wegen etwaiger Kampfmittel und weitere unvorhergesehene Arbeiten des Abwasserbetriebs Troisdorf“, so der stellvertretende Stadtsprecher Peter Sonnet seinerzeit.

Arbeiten am Kreisel können wieder beginnen

Nun ist alles erledigt und die geplanten Arbeiten am Kreisel auf der B 8 werden in Kürze wieder beginnen. Dann werden auch die Umleitungen geöffnet: Richtung Autobahn A 59 führt der Weg von der Hauptstraße über die Bonner Straße und die Luxemburger Straße zum Kreisverkehr Kriegsdorfer Straße und von dort auf die Autobahn, umgekehrt verläuft die Umleitung genauso.

Richtung Köln-Porz führt eine Behelfsstraße vor dem Gewerbegebiet „Belgische Allee“ zur parallel verlaufenden Maarstraße und Brüsseler Straße, weiter zur Niederkasseler Straße auf Kölner Stadtgebiet und wieder auf die B8 in Richtung Porz. Auf dem Mauspfad/K20 aus Köln kommend und aus dem Gewerbegebiet „Camp-Spich“ fährt man ab dem Kreisverkehr an der Belgischen Allee nach Troisdorf-Innenstadt über Mauspfad und Altenrather Straße.

Teil des Gesamtvorhabens ist übrigens auch eine neue Brücke für Radfahrer und Fußgänger über die Ranzeler Straße, die allerdings erst später gebaut wird.

Rundschau abonnieren