RaubüberfälleUnbekannte Täter überfallen Jugendliche in Troisdorf

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Polizeieinsatz mit Blaulicht (Symbolfoto).

Troisdorf – Am späten Freitagabend und in der Nacht zu Samstag ist es in Troisdorf zu zwei Raubüberfällen gekommen, die jeweils von einer Gruppe mit drei bis vier jungen Männern begangen wurden. Nach Angaben der Polizei wurden am Freitagabend zwei Brüder im Teenageralter am Bahnhof Troisdorf-Spich Opfer eines Raubüberfalls. Den Angaben zufolge stiegen der 17-Jährige und sein 14-jähriger Bruder gegen 21.50 Uhr aus der Bahn am Haltepunkt Spich. Am Bahngleis sprachen vier männliche Personen sie an. Die beiden Troisdorfer Jugendlichen gaben der Gruppe aber zu verstehen, dass sie kein Interesse haben, und setzten ihren Weg fort.

Am Bahnhofsvorplatz passte die Gruppe sie jedoch erneut ab. Einer der Täter spuckte dabei auf seine Hand und wischte diese am Rücken des Geschädigten ab. Dann fragte er die beiden jungen Männer, ob sie Geld dabei hätten und Drogen kaufen wollen. Dies lehnten sie ab.

Der immer aggressiver werdende Haupttäter bedrohte dann die Beiden, dass er sie schlagen werde, wenn sie ihm kein Geld geben. Als der Unbekannte die Taschen des 17-Jährigen durchsuchte, riss er sich los, ohne das der Straßenräuber Beute machen konnte und lief mit seinem Bruder weg.

Der Täter soll 16 bis 18 Jahre alt, knapp 1,90 Meter groß und von schlanker Statur sein. Er trug schwarze Haare mit einem Mittelscheitel und war mit einem weißen T-Shirt und einer blauen Jeans bekleidet. Die anderen Täter sollen gleich alt sein. Einer hat den Angaben der Überfallenen zufolge eine schmale Statur, während ein anderer kräftig gebaut ist. Einer der Täter trug lange, blonde Haare. Alle waren mit Sweatshirts bekleidet.

In der Nacht zu Samstag kam es dann gegen 1.50 Uhr zu einem erneuten Straßenraub. Drei Männer überfielen dabei auf dem Schwester-Godelinde-Weg einen 19-jährigen Troisdorfer und raubten ihn aus. Der junge Mann war zu Fuß in Richtung Sternenstraße unterwegs, als sich ihm von hinten drei ihm unbekannte Männer näherten. Einer der drei Täter forderte den Geschädigten auf, seine Wertsachen vor sich auf den Boden zu legen.

Dabei hielt er einen Elektroschocker in seiner Hand. Um seiner Aufforderung Nachdruck zu verleihen, erzeugte er durch Betätigen eines Knopfes mehrere Lichtbögen, die am Kopf des Elektroschockers sichtbar waren.

Währenddessen drohten die beiden anderen Männer dem Opfer, ihn zu „tasern“, wenn er die Wertsachen nicht auf den Boden lege. Nachdem der Troisdorfer sein Portemonnaie und seine Kopfhörer auf den Boden gelegt hatte, nahmen die Täter das Diebesgut an sich und rannten in Richtung der Straße „Am Landgraben“ weg.

Ein unbeteiligter Zeuge fand später das Portemonnaie des jungen Troisdorfers auf einem nahe gelegenen Parkplatz und händigte es ihm wieder aus. Das Bargeld in Höhe von 30 Euro fehlte jedoch.

Der Täter, der den Elektroschocker in der Hand hielt, soll circa 18 bis 20 Jahre alt, etwa 180 cm groß und von schlanker Statur sein. Er war mit einer hellen Jacke bekleidet. Die beiden anderen Männer sollen gleich alt und jeweils mit einem Kapuzenpulli bekleidet gewesen sein. Zudem trugen sie einen Mund- und Nasenschutz.

Ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Taten gibt, ist Gegenstand der Ermittlungen. Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zu den Tätern machen können, sich unter 02241/541-3221 melden. (ps)

Rundschau abonnieren