Sondermüll in TroisdorfDeponiebetreiber sagt Veranstaltung für Bürger ab

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Nach August 2026 soll es keine Anlieferung in Spich mehr geben.

Troisdorf – Der Deponiebetreiber Mineral Plus hat eine für Mittwochabend, 29. Juni, im Spicher Bürgerhaus geplante Informationsveranstaltung über die Zukunft der Sonderabfalldeponie im Spicher Wald abgesagt. „Mit Bedauern“, wie das Unternehmen mitteilte; doch habe sich der Troisdorfer Stadtrat in der vergangenen Woche „deutlich positioniert und damit dem Dialog über die aktuelle und künftige Entsorgungssituation in der Region eine Absage erteilt.“

Man respektiere das Votum, erklärte Geschäftsführer Frank Borchers, bedaure aber, dass es nun keinen Austausch gebe über das „gesellschaftlich wichtige Thema der Beseitigung von Abfällen und der Nutzung von Deponieressourcen“.

Mineral Plus will länger verfüllen

Wie berichtet, hatte Mineral Plus Interesse bekundet, über das vertraglich festgelegte Betriebsende 2026 hinaus auf der Deponie Abfälle zu entsorgen. Einmütig hatten Bürgermeister Alexander Biber und die Kommunalpolitiker im Stadtrat dem Ansinnen eine klare Abfuhr erteilt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Bürgermeister war sogar noch einem Schritt weitergegangen und hatte in einem Brief an die Geschäftsführer eine Abmahnung ausgesprochen und mit einer Vertragsstrafe gedroht.

In der am Montag verbreiteten Mitteilung zur Absage der Veranstaltung mahnt Mineral Plus davor, „sich künftig in der Region abhängig von weiter entfernten, zunehmend knappen Deponieressourcen zu machen.“

„Entsorgung muss bezahlbar bleiben“

Schließlich müsse die Entsorgung mineralischer Abfälle – die bei Gebäudesanierungen für den Klimaschutz anfielen – bezahlbar bleiben. Und das, so Mineral Plus, bis eine „echte Kreislaufwirtschaft etabliert und Deponieressourcen wie in Troisdorf künftig überflüssig“ seien.

Rundschau abonnieren