Abo

Tödlicher Unfall in TroisdorfVerstorbener Radfahrer war Württembergische-Vorstand

Lesezeit 2 Minuten
Unfall Troisdorf Fahrrad auf straße

Ein 64-Jähriger, der am Wochenende in Troisdorf von einem angetrunkenen Autofahrer angefahren wurde, ist am Montag im Krankenhaus seinen Verletzugen erlegen.

Troisdorf – Bei dem 64 Jahre alten Mann, der am Sonntag mit seiner Ehefrau (62) von einem betrunkenen Autofahrer angefahren worden war, handelt es sich um den amtierenden Vorstand des Württembergischen Versicheurng, Norbert Heinen. Er erlag am Montag seinen schweren Verletzungen. Die Wüstenrot und Württembergische Unternehmensgruppe veröffentlichte am Dienstag einen Nachruf auf Heinen und bestätigte die Identität des Toten.

„Wir sind fassungslos über den Tod unseres Freundes und Kollegen. Norbert Heinen wurde nach bisherigen Erkenntnissen durch einen verantwortungslosen Verkehrsteilnehmer aus dem Leben gerissen. In diesen Stunden sind unsere Gedanken bei seinen Angehörigen. Wir trauern und sind zutiefst betroffen“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Jürgen Junker.

Heinen war von 2010 bis 2018 Vorstandsvorsitzender der zur Versicherungsgruppe gehörenden Württembergischen Versicherung. Vor seinem Tod war er im Bereich Lebensversicherungen tätig. Heinens 62 Jahre alte Ehefrau wurde bei dem Unfall schwer verletzt.

Der Pkw-Fahrer, ein 38-jähriger Mann aus Troisdorf, hatte gegen 15 Uhr auf der Altenrather Straße die Kontrolle über seinen dunkelgrauen Audi A2 verloren und war in den Gegenverkehr geraten. Dort fuhr er die Zweiradfahrer aus Rösrath an, die vor einer Ampel warteten. Ohne sich um die Verletzten zu kümmern, flüchtete der Mann. Er wurde aber nach Hinweisen von Zeugen in einem nahe gelegenen Waldstück vorläufig festgenommen.

Ermittler suchen nach Zeugen

Ein Alkoholtest ergab einen Wert von mehr als 2,2 Promille. Laut Polizei wurde der Mann wegen fehlender Haftgründe wieder entlassen. Gegen ihn wird unter anderem wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung im Straßenverkehr ermittelt.

Die Ermittler des Verkehrskommissariats bitten darum, dass sich Unfallzeugen melden. Besonders wichtig ist ihnen die Aussage eines unbeteiligten Autofahrers, der vor der Kollision auf der Römerstraße von dem 38-Jährigen überholt worden war. Auch Angaben zu dem Fahrverhalten des Troisdorfers in der Zeit vor dem Unfall sind für die weiteren Ermittlungen von Nutzen. Hinweise an die Polizei unter 02241/541-32 21.

Hinweis: Zunächst hatten wir berichtet, dass Norbert Heinen der Vorstand von Wüstenrot war. Tatsächlich war der 64-Jährige Vorstand der Württembergischen Versicherung, die  zur Wüstenrot & Württembergische-Gruppe gehört. Die beiden Unternehmen schlossen sich 1999 zusammen.

Rundschau abonnieren